In zehn Tagen feiert Jaromir Jagr seinen 51. Geburtstag. Normalerweise sind Eishockey-Spieler da schon längst in Pension – aber nicht Jagr. Die tschechische Eishockey-Ikone spielt nach wie vor in der Extraliga für seinen Heimatverein Kladno. Dabei erreichte der zweifache Weltmeister und Olympiasieger einen neuen Meilenstein. Jagr erzielte am Sonntag seinen 1099. Treffer seiner Karriere und überholte damit den legendären Wayne Gretzky, der nun ein Tor weniger auf dem Konto hat. Allerdings konnte auch er nicht die 4:5 Niederlage gegen Trinec verhindern.

Zunächst bereitete Jagr den 1:1 Ausgleich von Tomas Plekanec vor. Im dritten Drittel zeigte die tschechische Eishockey-Legende, was er auch mit 50 Jahren noch drauf hat und brachte er die Gäste zwischenzeitlich sogar mit 4:3 in Führung. In der Schlussphase gab man die Führung aber noch aus der Hand.

Seine Mitspieler waren jedenfalls voll des Lobes für Jaromir Jagr. “Hut ab, was er die gesamte Karriere leistet. Er hat ein fantastisches Tor erzielt. Jagr hat es immer noch drauf, ist immer noch für die Gegenspieler gefährlich,” meinte Kladno-Stürmer Adam Kubík. Besonders interessant: Kubik kam sieben Monate nach dem Olympia-Triumph 1998 in Nagano von Jaromir Jagr auf die Welt. Nun darf er mit der Legende nicht nur zusammenspielen, sondern war zugleich auch am 1099. Treffer von Jagr beteiligt.

Auch die Trinec-Spieler zollten Jagr Respekt. “Ihn zu verteidigen, ist echt schwer. Er ist eine lebende Legende. Er ist fast zwei Meter groß und 120 Kilo. Die kleineren und leichteren Spieler haben es dann schwer. Am Puck ist Jagr immer noch stark. Das hat man gesehen,” sagt Trinec-Verteidiger Lukáš Kaňák.  Kein Wunder, dass Jagr nach dem Spiel zum besten Spieler bei Kladno gewählt wurde.