Alisha Lehmann hat in den sozialen Medien einen kometenhaften Aufstieg hingelegt. Die Fußballerin ist weltweit zwar nur auf Platz 1237 zu finden. Doch in der Schweiz ist sie bereits die Nummer zwei. Die Fußballerin hat derzeit 11,3 Millionen Follower auf Instagram. Die hübsche Bernerin hat in dieser Wertung damit auch die Tennis-Legende Roger Federer überholt, der 11,2 Millionen Follower hat. Dabei hat Lehmann innerhalb von nur einem Monat eine Million Fans dazugewonnen, wie der “Tagesanzeiger” berichtet.

Einem Analysetool zufolge ist das allerdings noch lange nicht das Ende. Demnach dürfte die Profisportlerin bis März auf über 12 Millionen Follower kommen. Lehmann verdient ihr Geld derzeit bei Aston Villa in England. Seit Jahren spielt Lehmann in der  englischen FA Women’s Super League.

Wenn man sich das Instagram-Profil und die Postings ansieht, so stellt man fest, dass sich diese kaum von anderen Influencerinnen unterscheiden. Ihr Beruf als Fußballerin ist hingegen kein Nachteil. Für Ursula Schubiger, Head of Social Media bei Tamedia ist klar: “Das ist ein grosses Plus. In ihrem Sport ist sie glaubwürdig und authentisch, das gibt ihr einen Vorteil gegenüber reinen Influencerinnen.”

Zudem fügt die Social-Media-Expertin hinzu, dass Sportlerinnen erfolgreich auf Instagram sind, “wenn sie noch ein Zusatzelement mitbringen.” In den vergangenen legte Alisha Lehmann vermehrt den Fokus auf Beauty-Bilder. Ähnlich wie bei Cristiano Ronaldo und Kim Kardashian ist es der perfekte Look, der die breite Masse fasziniert und in den Bann zieht.

Auch die Abwechslung zeichnet das Profil der Profisportlerin aus. Sie postet sowohl Fotos auf dem Fußballplatz (perfekt geschminkt, versteht sich), dann wieder Bikini-Fotos (sieht oben) oder auch private Bilder aus dem Alltag. Kein Wunder, dass Alisha Lehmann nun die erfolgreichste Fußballerin der Welt auf Instagram ist – unangefochten, wohlgemerkt. Alex Morgan, Stürmerin aus den USA hat 9,8 Millionen Follower. Marta aus Brasilien hat 2,5 Millionen Anhänger.

Generell passt das Zusammenspiel zwischen Instagram und Fußballern, wie man am Beispiel von Cristiano Ronaldo und Lionel Messi sieht. Der Portugiese und der frisch gebackene Weltmeister aus Argentinien haben die meisten Follower auf dieser Plattform.

Doch was ist das Erfolgsgeheimnis? Auch dazu stellt Schubiger fest: “Sie will ihren Account offenbar nicht nutzen, um eine besondere Message rüberzubringen oder Diskussionen anzuregen.” In ihren Bildunterschriften hält sie sich kurz, verwendet nur 10 Wörter pro Post. Doch die große Reichweite hat auch Schattenseiten. So hat sie die EM 2022 verpasst. Wie der Schweizer Fußballverband bekanntgab, fühlte sie sich mental nicht bereit. Dafür hagelte es Kritik. In einem Kurz-Film von der UEFA betonte Lehmann: “Beleidigungen sind auf Social Media so viel schlimmer als im echten Leben, weil es viel mehr Menschen sind, die etwas sagen.”

Insgesamt hat Lehmann 171 Postings, was für eine solche Reichweite nicht viel ist. Auch beim Thema Timing überlässt sie beim Posten nichts dem Zufall. Neue Beiträge stellt sie meist am frühen Abend online, wo sie auch die meisten User erreicht. Darüber hinaus hat sie auch schon Partner wie Adidas oder Playstation an Land gezogen, die sie natürlich auch bei den Postings verlinkt. Sie hat es verstanden, die sozialen Medien als Geschäft aufzubauen.