Frauen-Power ist am Ostermontag beim “sport-eXXpress” angesagt. Diesmal ist Maria Wolf, Sportliche Leiterin im Frauen-Nachwuchs der Austria Wien Akademie zu Gast. Wolf war im Herbst 2014 die erste Frau Österreichs, die eine Männer-Mannschaft trainiert hat. Vor ihrer Zeit bei den Violetten war Maria Wolf beim SKN St. Pölten. Doch nach nur zehn Monaten gaben die Damen des SKN St. Pölten die Trennung bekannt. Bei den Veilchen aus Wien soll sie nun ihre Expertise und Erfahrung einbringen. Außerdem spricht Wolf mit Dominik Hana über den Stellenwert des Frauen-Fußballs in Österreich.

Wenn Frauen-Fußball in Österreich thematisiert wird, dann darf natürlich auch Liese Brancao-Ribeiro nicht fehlen. Die Trainerin des SKN St. Pölten kam im Sommer 2004 nach Österreich. Während ihrer aktiven Laufbahn feierte sie zahlreiche Meistertitel sowie Cup-Erfolge. Nun ist die Brasilianerin in Niederösterreich beim SKN St. Pölten und führt dort die Tabelle der Frauen-Bundesliga an.

Außerdem wird beim “sport-eXXpress” auch die wirtschaftliche Seite des Sports ein wenig näher beleuchtet. So hat sich der Glücksspiel-Anbieter “win2day” dazu entschieden, das Sponsoring in Österreich weiter auszubauen. “win2day” ist besonders im Eishockey-Sport präsent. Über das Sponsoring und Glücksspiel in Österreich hat Dominik Hana mit Managing Director Georg Wawer gesprochen.

Alaba mit Real Madrid im Höhenflug - 80. Geburtstag von Jochen Rindt

Darüber hinaus wirft der “sport-eXXpress” einen Blick nach Deutschland. Da läuft es für Borussia Mönchengladbach und Adi Hütter überhaupt nicht nach Wunsch. Am Samstag setzte es im Derby gegen den 1. FC Köln eine 1:3-Niederlage. Den Fans platzte der Kragen. Sie versuchten sogar, in die Kabinen zu gelangen und die Spieler sowie die Vereinsverantwortlichen zur Rede zu stellen. Viel besser läuft es für Real Madrid und David Alaba. Der ÖFB-Teamspieler feierte mit den Königlichen einen wichtigen 3:2-Sieg gegen den FC Sevilla. Anschließend hat Alaba erneut – wie schon beim Halbfinale in der Champions League gegen Paris St. Germain den Klappstuhl ausgegraben.

Natürlich darf auch ein Ausflug in die Formel 1 nicht fehlen. Jochen Rindt hätte am heutigen Ostermontag seinen 80. Geburtstag gefeiert. Der “sport-eXXpress” blickt auf sein bewegendes Leben zurück.

Experten, Trends, Modellvorstellungen und Insider-Infos: Alles über Autos, Motorsport und technischen Gadgets erwartet Sie bei “Matchboxx”, dem neuen Motorsport-Magazin auf eXXpressTV, jeden Mittwoch um 20.15 Uhr.

eXXpressTV auch im Kabelnetz von Magenta auf Platz 170. Alle News, alle Interviews, alle Specials wie “History”, “Chefsache” oder “TV-Medicus” jetzt immer auf ihrem TV-Flatscreen in HD. Noch dazu: Ganz ohne Gebühren!