Dass uns frostige Weihnachten erspart geblieben sind, war inmitten der Gas-Krise sicher kein Nachteil. Doch wenn das so weitergeht, müssen Skifahrer bangen: Das wird keine Freude auf den Pisten. Zu Silvester wird es richtig warm, wir starten mit viel Sonne ins Neue Jahr, im Umkreis von Wien dürften wir knapp am Vorjahresrekord scheitern.

20 Grad rund um Wien

Bis zu 20 Grad sind in den Bundesländern rund um Wien möglich. Das Wetter zum Jahresabschluss entspricht damit etwa dem gesamten Jahr, „überdurchschnittlich warm und viel zu trocken“, wie Meteorologen zusammenfassen. Darin aber einen mehrjährigen Trend zu erkennen und den dem Klimawandel zuzuschreiben, wäre voreilig. In den vergangenen zehn Jahren gab es auch auch Silvester mit Minusgraden.

Viel Sonne, kein Schnee

Auch im Großteil Österreichs ist es heute, am Samstag (31. Dezember), recht sonnig, mit zwischendurch ein paar dichteren Wolken. Die Silvesternacht wird allgemein ohne Regen, ohne Schneefall und nirgendwo sonderlich kalt verlaufen. Die Temperaturen liegen zu Mitternacht im Großteil Österreichs zwischen fünf und zehn Grad. Leicht frostig wird es am ehesten noch in den Alpentälern. Die Nachmittagstemperaturen steigen dann auf fünf bis 18 Grad.

Rekordtemperaturen in Deutschland

Rekordtemperaturen werden unterdessen in Deutschland verzeichnet. „Es kommt nur warme Luft zu uns. So eine richtige Warmluftdüse. Der letzte Tag des Jahres könnte einer der wärmsten 31. Dezember aller Zeiten werden“, sagt Klimatologe Dr. Karsten Brandt gegenüber der „Bild“, speziell im Süden Deutschlands. Entlang von Oberrhein und Neckar könnte die 20-Grad-Marke geknackt werden. Auch in Bayern sollen südlich der Donau Höchstwerte um 20 Grad möglich sein.