
290-Millionen-Krise im ORF: Beim Stiftungsrat droht jetzt totale Eskalation
Wenn in wenigen Tagen der Stiftungsrat des ORF zusammentrifft, wird es explosiv. Viel Unmut herrscht auch über Mitarbeiter Armin Wolf, der noch vor Bekanntwerden des 290-Millionen-Minus andere Medien öffentlich wegen deren Förderungen attackierte.
Dem ORF droht eine der größten Finanzierungskrisen seiner Geschichte. Das verlautbarte Minus von 290 Millionen Euro wird auch die nächste GIS-Erhöhung nicht mehr abfedern können. Es wird Zeit für eine Verschlankungskur beim Gebühren-Rundfunk. Sparen wo’s geht – die unter diesem Titel kürzlich im ORF ausgestrahlte “Konkret Spezial”-Sendung sollte man sich jedenfalls auch am Küniglberg noch einmal genauer ansehen.
Gebühren erst im Februar erhöht
Immerhin: Für seine engagierten (und auch für die weniger engagierten) Stars ist im ORF gesorgt. 118 Millionen Euro liegen für Zusatzpensionen bereit. 223 Millionen Euro stecken in Wertpapieren – der eXXpress berichtete. Finanziert wird das freilich mitunter auch von Mindestpensionisten, die jedes Monat ihre Zwangsgebühr entrichten. Erst diesen Februar erhöhte der öffentlich-rechtliche Rundfunk diese Gebühren um satte acht Prozent. Für bis zu 28,65 Euro pro Monat bekommt man dafür “Digitalisierungsbemühungen”.
Dass vor diesem Hintergrund eines der Aushängeschilder des ORF, Armin Wolf, noch die Chuzpe besaß, in aller Öffentlichkeit der sozialen Medien über die Fördergesuche privater Medienanbieter des Landes zu lästern, hat man auch im Stiftungsrat wahrgenommen.
Teure Rechte und Experten
Beim der Stiftungsrat-Sitzung kommender Woche wird es nun vor allem darum gehen, wo man den Sparstift anzusetzen hat. Neben dem Personal gibt es da auch einige andere Möglichkeiten. Alleine vier TV-Sender leistet man sich, dazu Beteiligung an 3sat und Kooperation mit Arte. Dazu viel zu viele Moderatoren und ein aufgeblähtes Landesstudio in jedem Bundesland. Freilich gibt es dazu ja auch noch die ganze ORF-Radios.
So fragte sich ein eXXpress-Leser etwa, warum zwei Moderatoren die Meldungen der ZiB1 ansagen müssen. Und auch bei den Sport-Experten und Kommentatoren sehen unsere Leser Einsparungspotential.
Kommentare
Den ORF mit Zwang-Gis und Gehirnwäsche braucht heute keine Sau mehr.
Wir brauchen keinen Armin Wolf, wir brauchen keine einseitige, Tatsachenfremde Berichterstattung, wir brauchen KEINEN ORF !!!!!!!!!! WEG DAMIT !!!!!!! SCHON LANGE ÜBERFÄLLIG!!!!!!!!
Sollte es wieder zu einer Erhöhung kommen melde ich die Gis ab.Ich werde nicht eure Sauwirtschaft finanzieren überall brauchen sie ihre selbsternannten Experten dabei und Fliegen in der Weltgeschichte umher. Für das dass ich bei den Sportübertragungen jedesmal den Ton weg schalten ist das zu teuer.
Kann ein Generaldirektor wirklich so viel leisten das er von öffentlicher Hand über 400.000,€ redlich verdient?? Und er ist nicht der einzige!! Es gibt in der Führungebene Gehälter welche für die erbrachte Leistung zu hoch sind. Dafür gehen dann Mitarbeiter welche im unteren Lohnniveau befindlich sind bei Zulieferern betten und versuchen die Preise stümperhaft zu drücken. Ein gutes Beispiel sind die Dokumentationsproduktionen auf orf 3!! Eine Schande ist diese Führungsriege!!!
Der ORF war und ist seit Jahrzehnten das Sprachrohr der Eliten und Regierung. Privilegienwirtschaft und einseitige Berichterstattung sind halt seine Merkmale. Die Zerschlagung des ORF Monopols hat Jahrzehnte gedauert aber est wird weiter so gehandelt als IB man ein Monopolbetrieb sei.
Es ist eine Schande, das Geld der anständigen Menschen in diesem Land zu kassieren, ohne tendenziöse Information zu veröffentlichen. Es werden auch für die Unterhaltung ständig alte Sendungen wiederholt. Diese Leistungen lassen sehr zu wünschen übrig! Außerdem darf man nicht mehr Geld ausgeben, als man hat! Wie bitte kommt es dann zu Schulden??
Wir sind nach wie vor noch ein kommunistisches Land, denn in einer Demokratie dürfte es keine Zwangsabgaben geben, man sieht es auch an der Arbeiterkammer, der Beitrag wird gleich beim Lohn einbehalten, oder bei der Wirtschaftskammer, wo jeder Selbständige einzahlen muss, damit er arbeiten darf. Solange das nicht aufgehoben wird, brauchen wir nicht glauben, dass alle Rechte vom Volk ausgehen!
Sollte der Armin Wolf oder andere linke Sympathisanten mal in der ZiB2 den Stiftungsrat vorladen und befragen, was treibt ihr mit dem Steuerzahlers Geld! Feige sind sie alle, denn man profitiert von dem linken System.
Wenn mal über wichtige Ereignisse in den Nachrichten berichtet würde, z.B. was wird im Hintergrund so alles von den Regierungen, (EU Parlament usw.) beschlossen wird, digitaler Impfpass (zur totalen Überwachung), die Wahrheit über den Krieg, die Covid Schäden, Erderwärmung statt Erderhitzung…….usw; aber stattdessen bekommt man Regierungsprobaganda und unsinnige Info’s die keinem weiterhelfen,
diesen Regierungssender braucht niemand!!!
Dieser linksorientierte Sauhaufen soll schauen wie sie alleine zurechtkommen.Abspecken bis auf ein Minimum,aber geht ja nicht es gibt doch die Primitiven Steuer und Gebührenzahler die den Dreck auslöffeln dürfen.
Bei gleichem ‘Qualitätsprogramm’ schreibt RTL Milliardengewinne.
Und verdeckt man im Fernsehprogramm die Programmleiste so kann man anhand des Programmes keinen Unterschied mehr feststellen RTL-ORF.
Amerikanische Kicherserien für Schwachsinnige da wie dort.
Der einzige Unterschied ist, in RTL werden die Filme mit Werbung unterbrochen. Im ORF findet sie hingegen zwischen den Filmen im Überfluß statt.
Weg mit diesem sinnlosen, dummen, stumpfsinnigen und teuren Propaganda-Sprachrohr des Linken Establishments. Sofortiger Umstieg auf eine Art Pay-TV-System, dann können sich die paar hundert Linken Fanatiker ihre Dauer-Indoktrinierung auf eigene Rechnung gerne rund um die Uhr verpassen.
Die Schäfchen werden seid Jahren zumeist um 22.00 Uhr vom bösen Wolf zerrissen.
In den meisten Bundesländern gibt es einen Wolfbeauftragten der sich um diesen sehr gefährlichen Wolf kümmert.
Wie ist dies eigentlich fürn Isegrim am Küniglgebirge geregelt?😉
Ein Fass ohne Boden.
Beim ORF ist selbst der Wetterbericht linksgrün versifft!
Ab in den Konkurs! Die roten und grünen Genossen und Genossinnen des Propagandafunks können sich ja mit ihren Migranten beim AMS anstellen!
Schafft endlich diesen sauteuren Geldvernichtungsverein ab! Einen unabhängigen Bildungsauftrag hat der ORF noch nie erfüllt – eher schon eine Versorgungsanstalt für Parteigünstlinge. Ein einfacher Vorschlag: pay per view System als eigener Sender, managed by z.Bspl. Servus TV.
ORF in den Konkurs schicken, GIS abschaffen. Problem gelöst.
Der ORF soll Pleite gehen und fertig. Der Wolf kann ja beim Falter andocken.
Der ORF gehört abgeschafft – ein Kapitalbedarf von 1.2 Mrd im Jahr – das brauchen alle anderen Medien in Österreich zusammen. Das bürgerliche Bashing in der ZIB1 und vor allem von dem selbsternannten Schnellrichter in der ZIB2 sind unerträglich. Einfach abdrehen – wer das sehen will soll zählen – keinen Cent mehr von allen – wir brauchen kein Rot/Grünes betreutes denken
Eigenartig, mit welcher Selbstverständlichkeit hier Steuergeld gefordert wird. Abgehobener geht es wohl nicht mehr, noch dazu bei dem Angebot.
Zudem:
Gibt es in irgendeinem anderen Land ein staatliches Fernsehen, das durch Werbung Zusatzeinnahmen generiert?
Dieser linke Staatsfunk ist nicht mehr reformierbar. Nur eine starke FPÖ kann und wird diesem Steuergeldvernichtungs-ORF ein Ende setzen. Und bis dahin GIS abmelden. KAGIS Fernsehen ist genial.
Zuerst müsste man einmal die Ungerechtigkeiten beseitigen. Jeder einzelne Kunde sollte gleich viel zahlen. Wie kommt ein Einzelhaushalt dazu knapp 30 Euro im Monat zu bezahlen, während der 7 köpfige Nachbarhaushalt den Fernseher auf die gebührenbefreite Oma anmeldet und gar nichts zahlt. Wenn man diese Gebühr von jedem einzelnen Bürger einhebt, wäre das gerecht, denn die Wurstsemmel kostet auch für jeden Bürger gleich viel. Wenn man nun den ORF verschlankt und entbeamtisiert käme man gut auf nur 5 Euro pro Kopf und Monat – ein Wert den wohl jeder für ein öffentlich rechtliches Kulturangebot verkraften kann.
Die Qualität der Serien des Orf ist teilweise so grottenschlecht und verpolitisiert, das dann auch Werbeeinschaltungen sinnlos sind.
95% der Belegschaft stimmt bei Betriebsratswahlen für linke Listen.
Sollen sich das Geld bei SPÖ Grünen und NEOS holen.
Das Programm spiegelt nicht die ideologische Ausrichtung der Bevölkerung wieder.
Keine Zwangsgebühren und keine staatliche Förderung für irgendein Medium. Wer seine Sache gut macht, wird überleben.
Der ORF wird mir keine Minute fehlen. Ein schwarzes Loch, in das Gebührenzahler ihren Zwang hinein verrichten mussten.
Der ORF überlebt entweder aus eigener Kraft oder geht ein!
Wer den sehen will, der soll zahlen! (Pay-TV klassisch). Ende.
Einfach in Konkurs gehen lassen und dann weniger abgehobene Dienstverträge abschießen.
Der Luxus im Orf ist ohnehin eine Diskriminierung der gesamten Bevölkerung….
Sollen sich doch diese Gsicher einmal in der Privatwirtschaft bewähren. Der Servus liefert ohnehin viel mehr Kultur.
die von vielen kritisierte teure und tendenziöse linke Berichterstattung abseits wahrgenommener Objektivität will noch mehr Geld? Motto: Frechheit siegt?
Was mir besonders auffällt: Berichterstattung zb über arme illegale Migranten in Zelten. Aber kaum Infos über die andere Seite dieses Zustromes, die täglichen Übergriffe, Vorfälle und Ereignisse dieser.
Der ORF soll Pleite gehen und dann abschalten und fertig. Diesen Sender braucht eh niemand. Der Wolf kann ja beim Falter andocken. Dort passt er eh hin.
118 Millionen Euro liegen für Zusatzpensionen bereit. 223 Millionen Euro stecken in Wertpapieren Wie würde dieses Problem ein Selbstständiger lösen ?????? Öffentlich-rechtlicher Rundfunk Österreichs !!!!
Warum man 2 Nachrichtenmoderatoren braucht kann wahrscheinlich keiner erklären. Da lobe ich mir die Tagesthemen am ARD. Einfach eine Nachrichtensendung ohne eigene pol. Meinung. Die kann ich mir selber bilden. Mehr will ich nicht. Und die ZIB2 wird total überschätzt. Das sind nur Meldungen die man sowieso schon den ganzen Tag in den Nachrichtensendungen gehört hat. Plus die “Verhöre” von Armin Wolf (aggressiv od. sanft) je nach Parteizugehörigkeit.
Macht doch bitte endlich einen Pay-TV aus diesem Sender!
Es soll jeder selbst entscheiden dürfen, ob er sich diesen Schwachsinn ansehen möchte oder nicht!
Ich glaube kaum, dass die SPÖ und die Grünen sich ihren kostenlosen Werbesender wegnehmen lassen werden.
Daher werden weiterhin Steuergelder vernichtet werden.
“Der ORF” zündelt um an mehr Geld zu kommen 😉
MA 35
ORF – laßt ihn von den Parteimitgliedern von SPÖ, Grüne und ÖVP finanzieren. Die finden ihn doch gut.
Zum Thema ORF und die Qualität seiner Redakteur:innen sei der Tagebucheintrag aus dem Blog von Andreas Unterberger vom 26. Nov 2022 “Die große Stimme aus der ÖVP-Geschichte wird erstmals deutlich” empfohlen. Da beschreibt ein journalistisches Urgestein den Alltag als Medienkonsument des ORF bei einer Journalsendung und sonstige Häppchen aus dem österreichischen politischen Alltag.
DASS sind mal gute Nachrichten!!!
Kein Mitleid, von mir aus soll/muss/kann der ORF komplett zusperren!
Was diese Wichtigtuer sich alles herausgenommen haben ist einfach eine Frechheit!!!!
Ich bin einfach ein 0815 Deppli.
Kann mir bitte mal jemand erklären wie man bei so vielen GIS Einnahmen und anderen Zuschüssen so viel Miese machen kann, wenn auf diesen Sendern meist nur ” alta Glump” kommt.
ich weiß nicht…..aber wenn ich mit meinem Budget so umgehen würden, wäre ich schon längst im Kittchen oder würde auf der Straße leben. Haus weg, Garten weg, Job weg, Auto weg, Kinder weg……..
Also ich verstehe den “Haushaltsplan mit einem gewissen Einkommen ” dieser “Firma” nicht.
Zusperren und ATV gleich mit!
Dafür Servus TV ausbauen!
Man könnte doch auch den Sportsender einstellen wenn aktueller Sport sowieso immer auf ORF 1 gebracht wird. Wen interessieren Formel 1-Rennen oder Fußballspiele aus den 70er-80er Jahren?
Ich sehe da keine “Stars”. Alles Linkslinke. Einzig Heinz Bürger (der ja zugegeben hat er kann nicht immer so wie er will) ist da eine Ausnahme. Wenn ich mir den Rest so ansehe ……. selbstgerechte Besserwisser die sich zeitweilig gegenseitig ausfratscheln wie die Welt denn so ist.
Sorry HANS Bürger. Ich hatte da schon wieder den Heinz M. von “Zib Wissenschaft” im Kopf.
Schade, dass der ORF zu einer Klüngelburg und nicht zu einem Informations- und Kulturhort, entwickelt hat. Dieser Missstand existiert seit Jahrzehnten und man darf dieses Monster, leider auch als Rotfunk wahrnehmen, der mehr Selbstzweck als neutrale Berichterstattung ein Leitbild lebt, das dem Gebührenzahler sauer aufstösst. Wie gesagt, zahlt den Mitarbeitern eine gute Pension, das ist allemal billiger, als ein aufgeblasener Parteisender!
Privatisieren, ohne Gebühr und ohne Subventionen. Der Verkaufserlös wird zum Bonus für Wahlberechtigte.
Wie kann man so ins Minus…..👀
Wenn der Strom aus der Steckdose und das Geld von der Bank kommt!
So einfach ist das bei den Linken!
Der ORF muss aus seinem Monopolstatus raus! Er verschleudert Unsummen an Steuergelder und Abgaben. In Relation dazu wird nichts geboten, was irgendjemanden dauerhaft interessiert.
ORF – tschüss!!!