“Hol dir, was dir zusteht!” – mit dieser Ansage zog Ex-Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) 2017 in den Wahlkampf und fuhr gerne öffentlichkeitswirksam mit dem Fahrrad bei Presseterminen vor. Privat hingegen lebt der ehemalige ÖBB-Vorstandsvorsitzende ganz und gar nicht bescheiden.

Kern und seine Ehefrau, die Unternehmerin Eveline Steinberger-Kern, haben sich – so geht es aus dem Grundbuch hervor – 2020 eine Luxusimmobilie in Obersievering um drei  Millionen Euro geleistet. Die moderne Villa mit Pool war ursprünglich ein altes, denkmalgeschütztes Winzerhaus, das fast vollständig umgebaut wurde.

Gegen den Umbau des Winzerhauses gab es sogar eine Protestaktion der Initiative Denkmalschutz: Das Haus hatte früher eine Heurigen-Wirtschaft und war zum Symbol für “das Sieveringer Parade-Winzerhaus” geworden, so die Initiative. Sogar die Österreich Werbung hatte das Haus für authentische Aufnahmen genutzt.

Kern: 320.000 € Corona-Hilfe vom Staat

Mit einem Heurigen hat die Luxus-Villa nun jedoch auch von Innen keine Ähnlichkeit mehr. Pool, Fensterfronten, hochwertige Armaturen und feinster Steinboden: Auch die Innenausstattung dürfte einiges gekostet haben, wie Bilder auf der Architektenseite zeigen.

Dabei dürfte das Jahr 2020 für Christian Kern wirtschaftlich nicht das beste gewesen zu sein – immerhin hatte der frühere Bundesparteivorsitzende der SPÖ im Rahmen der staatlichen Corona-Hilfen für seine “Blue Minds Solution GmbH” eine Garantieleistung von 320.000 € angesucht und bekommen.