Sie fressen Unmengen an Strom. Viel mehr, als die Menge, für die unser Stromnetz ausgelegt ist. Trotzdem werden sie auf Geheiß der EU nach wie vor gefördert: die Elektroautos. Alleine in Deutschland wurden heuer 3,2 Milliarden Euro für Subventionen von rund 640.000 Fahrzeugen ausgegeben, wie die „Tagesschau“ berichtet. Finanziert vom Steuerzahler, der sich andererseits auf ein Blackout vorbereiten soll, das die vielen E-Autos, für die es nicht genug Stromversorgung gibt, verursachen.

Seit 2016 hat Deutschland 1,64 Millionen Fahrzeuge mit Strombetrieb subventioniert

Es ist eine absurde Situation, in die die EU ihre Mitgliedsstaaten bringt. Obwohl heuer so viel vor Blackouts gewarnt wurde wie nie zuvor, wurden die Ausgaben vom Bund für die E-Mobilität nochmal getoppt. Im Jahr 2021 waren es 3,1 Milliarden Euro, für 625.260 Autos. Seit die Prämie in Deutschland im Jahr 2016 eingeführt wurde, wurden bereits 1,64 Millionen Fahrzeuge gefördert. Bis 2024 könnte sich der Absatz allerdings halbieren. Dafür verantwortlich, wenig überraschend: der äußerst knappe und teure Strom.