Riesiger Steuerskandal in der Premier League! Insgesamt stehen 329 Profis unter Verdacht der Steuerhinterziehung. Das berichtet die englische Zeitung “Daily Mail”. In den meisten Fällen ging es dabei um spezielle Deals zwischen Vereinen und Beratern der Spieler. Ein Fußballprofi in der Premier League muss nämlich den 45-Prozent-Höchststeuersatz zahlen. Diesen wollte man umgehen. Darüber hinaus berichtet die Zeitung, dass ein “hochrangiger Premier-League-Klub” seine “Schwesterklubs” in anderen europäischen Ländern benutzt, um die Steuerausgaben in England niedrig zu halten.

Der englische Verband, die Football Association (FA) will nun durchgreifen und hat Strafen im siebenstelligen Bereich angekündigt. Der Name des betroffenen Vereins wurde nicht genannt. Allerdings haben Vereine wie Manchester City das sogenannte “Schwesternmodell”. Der Scheich-Club besitzt dank der “City Football Group” Anteile an elf Vereinen. Dazu zählen unter anderem der spanische Klub Girona oder der französische Erstligist Troyes.