Es klingt nach fürchterlich viel: In den vergangenen 24 Stunden wurden österreichweit insgesamt 2445 Neuinfektionen und fünf Todesfälle gemeldet. Vor genau einer Woche, am 26. Oktober, wurden “nur” 1588 Neuinfektionen österreichweit gemeldet. Doch der Eindruck täuscht, die Steigerung ist nicht so markant. Am Samstag fehlten nämlich die Zahlen von Wien, die nun den aktuellen Zahlen vom Sonntag hinzugefügt wurden. Wenn man davon ausgeht, dass die neuen Zahlen aus Wien (siehe unten) etwa doppelt zu hoch sind, wurden knapp über 1900 Neuinfektionen seit Samstag gemeldet. Das ist etwas mehr als am Freitag – da lange die Zahlen (mit Wien) noch bei 1869 – allerdings weniger als etwa am Mittwoch (2283) und Donnerstag (2049).

820 Corona-Infizierte im Spital

Eine besonders positive Meldung sticht aber hervor: Die Zahl jener Infizierten, die im Spital behandelt werden müssen, geht weiter zurück. Am Sonntag mussten 820 Corona-Infizierte im Spital behandelt werden, das sind um 20 weniger als noch am Vortag. 218 davon liegen auf der Intensivstation.

Mittlerweile sind in Österreich 11.026 Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, verstorben.

Neuinfektionen in den Bundesländern seit der gestrigen Meldung

Burgenland: 29
Kärnten: 91
Niederösterreich: 352
Oberösterreich: 418
Salzburg: 59
Steiermark: 328
Tirol: 80
Vorarlberg: 26
Wien: 1062