Am Dienstag kam es nach dem Champions-League-Duell zwischen Eintracht Frankfurt und dem SSC Napoli zu einer wilden Schlägerei zwischen den Anhängern. Etwa 100 Fans der Eintracht bewarfen Kleinbusse und Fahrzeuge mit italienischen Fans mit Flaschen und Steinen. Der Polizeisprecher betonte jedoch, dass der Großteil der Beteiligten unerkannt vor der Polizei flüchten konnte. Mehrere italienische Fans sind mit Schlagwerkzeugen wie Eisenstangen oder Baseballschlägern ausgestiegen und auf die Frankfurt-Fans losgegangen.

Die Polizei konnte schnell eingreifen, wie der Sprecher der Polizei weiter berichtet. In den Fahrzeugen von Fans des SSC Neapel wurden zudem Schlagwerkzeuge und Pyrotechnik gefunden. Zusätzlich kam es auch zu einer Schlägerei zwischen den Fans beider Teams, welche die Polizei laut Aussage des Sprechers unter dem Einsatz von Pfefferspray beendete.

Nach dieser gewaltsamen Außeinandersetzung gab es am Dienstag insgesamt 35 Festnahmen. Nach Spielende oder dem Ende der polizeilichen Maßnahmen seien die Fußball-Anhänger, 22 Frankfurt-Fans und 13 aus Italien, aber wieder freigelassen, wie die Frankfurter Polizei am Mittwoch mitteilte. Einige Fans wurden bei den Auseinandersetzungen leicht verletzt, hieß es.

Neun Festnahmen schon vor dem Spiel

Schon vor dem Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und Napoli spielten sich ebenfalls turbulente Szenen ab. Vor einem Lokal in der Frankfurter Stadt attackierten Fans von Eintracht Frankfurt die Anhänger von Napoli. Die Anhänger von Eintracht Frankfurt schlugen den italienischen Fans dabei ins Gesicht. Die Opfer kamen mit leichten Verletzungen davon. Die Täter sind laut der Polizei kein unbeschriebenes Blatt. Sie gehören zur Risiko-Fanszene der Eintracht. Zwei Stunden kam es erneut zu einem handfesten Eklat. An der gleichen Stelle in der Schweizer Straße in Frankfurt prügelten 20 Schläger auf drei Napoli-Fans ein. Neun personen wurden verhaftet.

Sportlich gesehen behielt Napoli am Dienstagabend die Oberhand. Die Italiener setzten sich bei der Frankfurter Eintracht mit 2:0 durch und haben sich damit eine hervorragende Ausgangslage für das Rückspiel im Achtelfinale der Champions League verschafft. Der einst beim VfL Wolfsburg durchgefallene Victor Osimhen (40.) und Giovanni di Lorenzo (65.) schossen vor 47.500 Zuschauern den hochverdienten Sieg für die Neapolitaner heraus.

Napoi setzte sich bei Eintracht Frankfurt mit 2:0 durchAPA/AFP/Daniel ROLAND

Die Elf von Luciano Spalletti ließ sich nur in der ersten Viertelstunde von der Kulisse beeindrucken und drehte dann auf. Der mittlerweile im dreistelligen Millionenbereich gehandelte Nigerianer Osimhen, der Mexikaner Hirving Lozano und der Georgier Khvicha Kvaratskhelia wirbelten die hessische Abwehr gehörig durcheinander. Eintracht-Keeper Kevin Trapp wehrte einen Elfmeter von Kvaratskhelia ab, wenige Minuten später war Osimhen aber zur Stelle.