6500 Österreicher sollen laut übereinstimmenden Berichten Wallentin bereits die Unterstützung zugesagt haben. Damit ist sein Platz auf dem Stimmzettel für die Bundespräsidentenwahl am 9. Oktober sicher.

Steve Jobs-Zitat für Kandidatur verantwortlich

Die Entscheidung zu kandieren sei “spontan” getroffen worden. Ausschlaggebend wäre ein Zitat von Apple-Gründer Steve Jobs gewesen: “Ihr seid bereits nackt. Es gibt keinen Grund, nicht eurem Herzen zu folgen“, erklärte Ex-„Krone“-Kolumnist Tassilo Wallentin (48) bei seiner Pressekonferenz. Inhaltlich wolle er sich auf die Themen Inflation, Gaskrise, ​​Migrationskrise und Neutralitätskrise konzentrieren. Unterstützt werde er von Unternehmer Frank Stronach (89, Team Stronach) – mit einem “niedrigen sechsstelligen Betrag“. Stronach wäre auch für das umstrittene dreiseitige Inserat samt Unterstützungsformular in der „Kronen Zeitung“ aufgekommen. Dafür sei laut Wallentin der übliche Inseratenpreis (etwa 110.000 Euro) gezahlt worden.

Auch Marco Pogo und Gerald Grosz erreichten das Ziel bereits

Als erstes ins Ziel ging zuvor Bierpartei-Gründer Marco Pogo. “Heut werd’ ich alle bei der Bundeswahlbehörde abgeben”, freute er sich schon am 19. August auf Twitter. Und auch der frühere FPÖ- und BZÖ-Politiker und Blogger Gerald Grosz hat nach eigenen Angaben genügend Unterstützungserklärungen beisammen.