Die Admira hat einen neuen Cheftrainer gefunden. Wie die Niederösterreicher in einer Aussendung bekanntgegeben haben, wird Rolf Landerl ab sofort das Kommanado auf der Trainerbank der Südstädter haben. Der Wiener (47) erhielt einen Vertrag bis Sommer 2024. Mit dem gebürtigen Wiener wechselt auch Rafael Pollack als Co-Trainer in die Südstadt. Der 34-Jährige arbeitete zuletzt bereits äußert erfolgreich mit Landerl bei SV Horn zusammen.

Landerl kehrt damit an seiner alte Wirkungsstätte zurück. Schon als Spieler war er für die Panther aktiv. Rolf Landerl absolvierte Mitte der 2000er Jahre insgesamt 34 Pflichtspiele für die Admira. Seine Trainerkarriere begann der ehemalige ÖFB-Teamspieler in der Admira-Akademie. Von 2013 bis 2016 coachte Landerl sehr erfolgreich die Juniors des FC Flyeralarm Admira. Weitere Stationen als Chefcoach waren unter anderem VfB Lübeck und SV Horn.

„Die Vereinsführung sowie die sportliche Führung haben sich schnell auf Rolf Landerl als Wunschtrainer festgelegt, weil er unsere Admira-Philosophie, in der die Förderung und der Einbau von jungen Spielern bei den Profis an oberster Stelle steht, bereits gelebt hat. Er trägt das Admira-Gen in sich, kennt den Verein sowie das Umfeld bestens und hat bereits mit einigen Leuten hier zusammengearbeitet – etwa mit Willi Vorsager und Pipo Schmidt als dessen Übungsleiter bei den Juniors. Nach der ersten Kontaktaufnahme und den folgenden Gesprächsrunden war allen sofort klar, dass wir unbedingt gemeinsam den Weg bestreiten wollen“, berichtet Sportdirektor Marcel Ketelaer.

Pätzold nach 17 Pflichtspielen wieder Geschichte

Landerl wurde damit nur einen Tag nach der Trennung von Roberto Pätzold präsentiert. Der Deutsche kam im Juli in die Südstadt und absolvierte insgesamt 17 Pflichtspiele an der Seitenlinie. Doch wirklich zufriedenstellend waren die Resultate nicht. Der Bundesliga-Absteiger steht derzeit nur auf dem achten Platz der zweithöchsten Spielklasse. Nach der 0:4 Pleite gegen Blau Weiß Linz zogen die Verantwortlichen die Reißleine.  Rolf Landerl wird am Montag, 7. November, um 15:00 Uhr erstmals das Training leiten.