Da heißt’s wirklich festhalten!!! Und dann Augen zu und durch. Und dann geht’s mit 96,56 km/h 95° (!) ab in die Tiefe – aus 45,7 Metern Höhe! Damit ist der „Dr. Diabolical’s Cliffhanger“ in Texas mit Abstand die steilste Achterbahn der Welt.

Der Zug mit bis zu 21 Fahrgästen erklimmt zuerst den Kettenlift, macht einen U-Turn und hält in knapp 46 Metern Höhe für einige Sekunden mit Blick in die Tiefe. Dieser Moment macht die sogenannten Dive-Coaster aus: Für kurze Zeit erblicken die Passagiere welche Strecke vor ihnen liegt, um dann auf einmal in die Tiefe fallen gelassen zu werden – im Falle von „Dr. Diabolical’s Cliffhanger“ eben 95 Grad steil! Danach folgen auf der 760 Meter langen Strecke zwei wilde Überkopf-Manöver. Sowohl ein Immelmann-Manöver als auch eine sogenannte Zero-G-Roll erwartet die Mutigen, bei der kurzzeitig das Gefühl der Schwerelosigkeit auftritt. Schließlich umfasst der Streckenverlauf auch eine 360-Grad-Helix, die starke G-Kräfte verspricht. Aber seht selbst: