In Boppard, Deutschland, sollte ein auf einer Baustelle umgekippter Mobilkran mithilfe eines größeren Bergungskrans wieder aufgestellt werden. Dabei kam es beinahe zu einem tödlichen Unglück: Zwei Arbeiter hatten das Gefährt schon in den Halteschlaufen des Bergungskrans montiert, als diese plötzlich rissen und der Mobilkran nach unten krachte. Lediglich eine abgeknickte Stahlstütze verhinderte, dass die Maschine mit 68 Tonnen Eigengewicht die Männer komplett unter sich begrub.

Wie durch ein Wunder wurde der herabstürzende Kran von einem Stahlträger gestoppt.Screenshot

Das Video der spektakulären Bergungsaktion verbreitete sich rasch auf Social Media. „Ich hätte den Verantwortlichen sofort gefeuert“, schreibt beispielsweise ein User. Andere freuen sich mit den Arbeitern, die durch ein riesengroßes Wunder überlebt haben.