Zwei Wochen ist die Software-Version iOS 15.3 alt. Jetzt veröffentlicht Apple iOS 15.3.1. Und das ist dringend notwendig. Hackern ist es bereits gelungen, eine akute Sicherheitslücke in der Software zu nutzen.

Geräte können abstürzen

Bei der Schwachstelle handelt es sich um eine sogenannte Zero-Day-Lücke, also ein Problem, das bekannt wurde, bevor das Unternehmen es mit einem regulären Update beheben konnte. Die Lücke klafft in Apples WebKit, eine Software, die vor allem dazu dient, HTML-Inhalte im Safari-Browser darzustellen. Sie kommt aber auch in anderen Browsern auf Apple-Geräten zum Einsatz, unter anderem in Google Chrome, erklärt „NTV“. Über die Schwachstelle können Hacker Geräte zum Absturz bringen und schadhaften Code darauf ausführen. Und das Brisante ist: sie tun das auch bereits!

So einfach geht das Update:

Um iPhones und iPads zu aktualisieren, tippt man auf Einstellungen (Zahnrad-Symbol) und geht unter Allgemein zu Softwareupdate. Dort tippt man dann entweder auf Laden und installieren oder Jetzt installieren.

Auf einem Mac-Rechner mit macOS Monterey (macOS 12) klickt man entweder auf das Zahnrad-Symbol in der Menüleiste oder geht über das Apple-Symbol links oben zu den Einstellungen. Dort wählt man Softwareupdate aus und klickt dann auf Jetzt aktualisieren.

Um das Update auf einer Apple Watch auszuführen, nutzt man am besten die Watch-App auf dem iPhone. Dort tippt man erst auf Allgemein, dann auf Softwareupdate und schließlich auf Laden und installieren.