Der europäische Flugzeughersteller Airbus setzt trotz Materialknappheit weiter darauf, 2022 wie geplant 720 Flugzeuge zu liefern. “Auf keinen Fall” sei jetzt zur Jahresmitte die Zeit gekommen, das Ziel aufzugeben, meinte Airbus-Chef Guillaume Faury. “Unsere Teams arbeiten mit Hochdruck.” Ob die angepeilte Produktion gelinge, werde man erst am 31. Dezember wissen. “Die Triebwerkshersteller sagen uns, dass sie aufholen werden.” Faury zeigt sich jedoch optimistisch: Auch 2018 habe man das damalige Ziel geschafft, obwohl Airbus über Monate keine Triebwerke bekommen habe.

Nachfrage steigt

Bei den Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen beschränken dem Manager zufolge aktuell die Probleme in der Lieferkette das Angebot, nicht die Nachfrage. Langfristig sei dies anders. Deswegen habe Airbus entschieden, die Produktion von derzeit 50 auf 75 Flugzeuge pro Monat zu steigern. Die Nachfrage nach Langstreckenjets dürfte erst in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts anziehen, sagte Faury. “Wir stellen fest, dass die Airlines sich jetzt auch Großraumflugzeuge wieder anschauen.”

Flugzeug mit Wasserstoff-Antrieb soll kommen

Airbus will 2035 ein Flugzeug mit Wasserstoff-Antrieb auf den Markt bringen, wie Faury bekräftigte. Die erste solche Maschine dürfte eher auf Regionalstrecken eingesetzt werden. “Am Ende des Jahrhunderts wird Wasserstoff ein sehr wesentlicher Teil des Treibstoffs sein, den wir nutzen werden.”