Die Gefahr ist nicht zu unterschätzen: Je nach Intensität können Sonnenstürme Verursacher von kleinen Störungen elektrischer Geräte sein und sogar bis hin zur Lahmlegung ganzer Stromnetze führen. Bereits am Donnerstag soll der Sonnensturm auf unsere Erde treffen.

Störungen im Mobilfunknetz und bei GPS-Navigation

Seit mehreren Tagen ist er auf Kurs in Richtung Erde. Am 31. März soll er auf das elektromagnetische Feld der Erde treffen. Laut der “National Oceanic and Atmospheric Administration” (NOAA) wird er der Stufe 2 zugeordnet. Störungen werden erwartet und Experten schließen mögliche Probleme im Mobilfunknetz, bei der GPS-Navigation und der Datenübertragung nicht aus.

Hochenergetischer Sonnenwind

Wie es zu einem solchen Phänomen kommt, wurde in der Vergangenheit bereits ausreichend erforscht: Die Sonne sendet Strahlung ins Weltall. Dadurch entsteht ein sogenannter „Sonnenwind“ der aus energetischen Teilchen besteht. Im Falle einer Eruption entwickelt sich durch die große Menge an hoch-aufgeladenen Teilchen ein Sonnensturm, der, wie im aktuellen Fall, auch zur Erde gerichtet sein kann.

Schönes Naturspektakel möglich

Etwas Positives könnte der Sonnensturm jedoch auch mit sich bringen: Beim Auftreffen auf die Erde besteht mit etwas Glück die Möglichkeit Polarlichter zum 55 Breitengrad Himmel zu beobachten

Naturspektakel: PolarlichterGettyImages