Mit einem millionenschweren Konjunkturprogramm will das Parlament in Edinburgh dafür sorgen, dass mehr Menschen auf die verlassenen Inseln Schottlands ziehen. Als Anreiz dafür sollen 50.000 Pfund dienen, also etwa 58.687 Euro. So viel Geld sollen die ersten 100 Menschen unter 30 Jahren beziehungsweise Familien bekommen, die es auf eine der ausgewählten schottischen Inseln zieht. Damit will man gegen den Bevölkerungsschwund ankämpfen, denn die Bewohner auf Schottlands Inseln werden immer älter. Statt auf eine Insel ziehen viele Menschen lieber nach Glasgow, Edinburgh, Dundee oder nach London.

Diese Inseln stehen zur Auswahl

Um tatsächlich vom Umzugsbonus profitieren zu können, muss man einer der folgenden Inseln zum Hauptwohnsitz erklären und dort ebenfalls den Lebensmittelpunkt haben: Argyll, Arran, Bute, Great Cumbrae, die Äußeren Hebriden mit den Inseln Lewis and Harris sowie Uist und Barra, das Orkney-Archipel, die Shetlandinseln oder die Insel Skye sowie die benachbarten Small Isles.

Den neuen potentiellen Einwohnern sollen mithilfe der Fördergelder der Start etwas angenehmer gemacht werden. Allerdings befürchten einige Bewohner nun, dass es um es einen Wettbewerb unter den Inselkommunen geben wird, wer eben mehr Einwohner für sich gewinnen kann. Politiker wollen jedenfalls alles daran setzen, die gälische Kultur wieder zu stärken.