Der leidenschaftliche Bastler hat ein Video seiner ungewöhnlichen Tastatur veröffentlicht. Als der junge Mann sie auf eBay ersteigerte, hatte er nicht den Hauch einer Ahnung, welches Relikt er jetzt besitzt. Er fand die Tasten mit “Transmit“ (übertragen), “Abort“ (abbrechen) und “Initiate“ (einleiten) einfach lustig.

Später fand er heraus, dass die Tastatur Teil einer Abschussvorrichtung für amerikanische Atomraketen war. Sie gehörte zum Trainings-Programm der US Air Force und wurde in den 80er-Jahren in Atomsilos für Marschflugkörper eingesetzt.

Tastatur kann an normale Computer angeschlossen werden

Die Konsole mit Tastatur wurde von zwei Soldaten bedient. Das Gerät verfügte über Schalter, die Magnete nutzen, um Tastenanschläge zu registrieren. Weitere Komponenten sind ein Intel-Chip als serieller Controller und verschiedene Chips. Der Käufer reparierte den defekten Trackball und fügte in einer Bastelstunde ein Micro-Interface hinzu. So kann er jetzt Tastatur und Trackball per USB-Anschluss an normale Computer anschließen.

Sehen Sie hier die Atom-Tastatur in Aktion: