Der French-Open-Finalist Stefanos Tsitsipas fixiert gegen Jannick Sinner zum dritten Mal den Einzug in das Halbfinale der Australian Open. Der Grieche bezwang den Italiener mit 6:3, 6:4, 6:2. Der Weltranglisten-Vierte trifft im Kampf um das Finale am Freitag entweder auf den russischen US-Open-Champion Daniil Medwedew oder den Kanadier Felix Auger-Aliassime. Für Tsitsipas wäre es das erste Endspiel bei den Australian Open.

Bei den Frauen  hat Iga Swiatek gut 15 Monate nach ihrem French-Open-Titel die Chance auf ihr zweites Grand-Slam-Endspiel. Mit dem umkämpften 4:6, 7:6 (2), 6:3 beendete die Top-Ten-Spielerin aus Polen im Viertelfinale die überraschende Siegesserie der Estin Kaia Kanepi. Nach 3:01 Stunden verwandelte Swiatek ihren zweiten Matchball und zog erstmals ins Halbfinale der Australian Open ein. Swiatek spielt nun am Donnerstag gegen die US-Amerikanerin Danielle Collins um das Erreichen des Endspiels.

Collins wiederholt bestes Grand-Slam-Ergebnis von 2019

“Dieses Match war verrückt”, meinte Swiatek nach dem Duell mit einigen Wendungen: “Sie hat so großartig gespielt.” 2020 hatte die Polin verblüfft und sich als Teenager einen Namen gemacht, weil sie sich völlig unerwartet den French-Open-Titel sicherte. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie waren die French Open damals in den Herbst verlegt worden.

Collins wiederholte ihr bisher bestes Grand-Slam-Ergebnis von 2019, als sie ebenfalls bis ins Halbfinale der Australian Open kam. Mit 7:5, 6:1 bezwang sie im Überraschungs-Viertelfinale und ersten Match dieses Turniertags die ungesetzten Französin Alizé Cornet. Cornet stand bei ihrem 63. Grand-Slam-Turnier zum ersten Mal in der Runde der besten Acht.