
Autobranche zerreißt Studie: CO2-Verringerung durch Tempolimit maßlos übertrieben
Auch in Deutschland versucht eine Grünen-Umweltministerin ein Tempolimit durchzusetzen. Dabei stützt sie sich auf eine Studie, derzufolge dadurch der Treibhaus-Ausstoß auf Autobahnen deutlich sinken würde. Nun zeigt sich: Die Studie basiert auf fragwürdigen Annahmen.
Mit Hilfe einer Studie des Bundesumweltamtes will die deutsche Umweltministerin Steffi Lemke (55, Grüne) ein Tempolimit von 120 km/h auf den deutschen Autobahnen durchsetzen. Das würde den Treibhaus-Ausstoß um 6,7 Millionen Tonnen bzw. sieben Prozent reduzieren. Das klingt gut, ist aber falsch, sagt nun der Automobilverband VDA. In einem internen Papier, des der “Bild” vorliegt, listet er fünf falsche Annahmen der Studie auf.
Annahme: Wegen Tempolimit würden Autofahrer nicht mehr ins Autos steigen
Zweifelhaft ist zunächst die Annahme, die Autofahrer würden wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung künftig entweder gar nicht Auto fahren oder auf andere Straße wechseln. So gelangen sie zur Annahme, mit dem Tempolimit werde auch die Pkw-Fahrleistung um 6,8 Prozent sinken.
Eine weitere, höchst unwahrscheinliche Voraussetzung: Fahrer, die ansonsten gerne schnell fahren, würden künftig auf den Regionalzug ausweichen. Um 1,8 Prozentpunkte soll daher die Fahrleistung auf Autobahnen reduziert werden. Das ist kaum glaubhaft.
Fragwürdige Stichprobe, veraltete Daten
Die Studie hat drittens nur einen Bruchteil der Fahrten untersucht. Ihre Annahme der hohen Geschwindigkeiten sind unplausibel aufgrund einer fragwürdigen Stichprobe. Sie nimmt an, dass zurzeit 38 Prozent der Fahrten auf Autobahnen mit mehr als 130 km/h zurückgelegt werden. Das dürfte ein stark verzerrter Wert sein.
Dabei wurden überdies veraltete Daten aus dem Jahr 2018 verwendet. Seit damals hat sich aber infolge von Corona und den steigenden Mineralölpreisen das Fahrverhalten deutlich verändert. Zu einem anderen Geschwindigkeitsverhalten zurzeit gelangt das Institut IW. Demnach fuhren nur 23 Prozent der Pkws mehr als 130 km/h.
Fünftens bleibt die von den Grünen so gepushte E-Mobilität unbeachtet. Das Papier des Automobilverbands hält fest: “Wenn man 15 Millionen E-Autos berücksichtigen würde, würde eine deutlich niedrigere CO2-Ersparnis bis 2030 herauskommen.”
Kommentare
D Anteil CO2 Weltweit -> 1,8%
Ö Anteil CO2 Weltweit -> 0,18%
China Anteil CO2 Weltweit -> 32,9%
Aktuell errichtet China jährlich um plus 25 GWh Kohlekraftwerke…
Somit: ihr könnt ohne Hemmungen auch 200 km/h auf der Autobahnfahren mit 30l pro 100km
Es muss bei den Dreckschleuderern China, Indien, USA, Australien etc. ein Umdenken stattfinden – unsere Menge ist weniger als die Lecks in den russischen Pipelines…
Na wenn die Autobranche das sagt.. 😉..die sind ja auch Fachleute für Abgaswertereduktion durch Softwareupdates.
AutochToni:…..warum stört sie ein paar Schnellfahrer….in Deutschland und Österreich fahren 70% aufgrund des hohen Benzin/Dieselpreises die Richtgeschwindigkeit….ich vermute mal dass sie privat nichts zu reden haben, denn warum will man andere mit seiner Meinung zu etwas zwingen…traurig ihr totalitären Menschen…..
Grün ist eine mittlerweile gefährliche Ideologie, die sich vollkommen von der Wirklichkeit abgetrennt hat. Grün in der Regierung ist daher eine Katastrophe, die so schnell wie möglich beendet werden soll.
Ja ja die Grünen. Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Habe die Grünen eigentlich irgendein politisches Programm oder besteht ihr Alltag nur darin Autofahrer zu nerven und Phantasiezahlen zu produzieren???
Jetzt hört auf, auf unserem Bundeslügenamt rumzuhacken!
Selten so ein schlechter Posting gelesen.
So Bub, heute bleibst auf deinem Zimmerl. Hausarrest b.a.w. – und der Computer wird abgedreht ! Kein Handy !!! Und keine Schmäh-Suizidversuche, gell…. !?
Mir kennan si aus…. 🙂
Die Grünen nehmen es mit der Wahrheit nicht so genau. Ideologie ohne Realitätswahrnehmung. Atomkraft abschalten Braunkohlekraftwerke einschalten und Atomstrom aus Frankreich beziehen.
Die gesamte Klimahysterie beruht auf falschen und unbeweisbaren Annahmen.
Da die Linken aber inzwischen die Unis übernommen und andere Meinungen mundtot gemacht haben, gibt es kaum mehr Gegenstimmen, die diesen Wahnsinn aufhalten können.
Und somit wollen nun dieselben Typen die weder das Wetter in einer Woche noch das Budgetdefizit vom nächsten Jahr vorhersagen können, uns weismachen, dass sie das Klima in hundert Jahren kennten …
Und bis wir sie endlich wieder los sind, werden sie unseren Wohlstand vernichtet und unser Geld gestohlen haben.
Und nein: Ich schreibe keineswegs zu schnell!
Wen wundert es bei dem geistigem Zustand der Politdarsteller….
Und das Weltweit oder? Ich würde das von ihnen geschriebene noch mal überdenken. Und vorsichtig machen mich Studien von Leuten die einfach nur frei fahren wollen sowieso.
Mein 18 Jahre alter Alfa mit 115ps Diesel brauchte ca. 6 bis 6,5l auf 100km, auch bei 130 auf der Autobahn. Bei einer Probemessung mit 80km/h waren es unter 4 Liter (ca 100km auf der Autobahn). Gibt es eine andere Maßnahme, die auf einen Schlag ein so großes Einsparungelspotential hat?
Bei diesem Posting ist bis auf dem Punkt zum Schluß alles gelogen.
Fährt man 100 Kilometer mit 130 kmh, hinterlässt man 45 Minuten lang Schadstoffe auf der Strecke. Fährt man nur 100 kmh, so hinterlässt man sie sogar 60 Minuten lang auf derselben Strecke. Und jetzt fahr diese 100 Kilometer nochmal zum Vergleich mit 20 kmh und nochmal mit 200 kmh. Was ist klimafreundlicher?
Haben Sie schon einmal den Treibstoff-Verbrauch beobacht?
Naja, so ganz stimmt ihre Rechnung nicht, geht sie davon aus, dass der Schadstoffausstoß bei jeder Geschwindigkeit immer gleich ist. Das wird so nicht stimmen. Der Ausstoß ist sicher bei höherer Geschwindigkeit höher.
Ich bin fern ab davon zu glauben, dass mit der Reduzierung auf 100mk/h das Klima gerettet werden kann, aber stimmen sollte die Rechnung aber schon.
Nichts für ungut, aber wie kommt der hohe Zuspruch für diese Aussage zustande? Das der Schadstoffausstoss mit der Geschwindigkeit zunimmt, sollte bekannt sein und ist auch keine Verschwörungstheorie. Bei aller Kritik, die man hier haben kann, sollte man Fakten nicht leugnen.
@Wpocht: Haben Sie sich schon einmal die Größe Europas und Österreichs im Verhältnis zum Rest der Welt angeschaut? Haben Sie sich schon einmal mit Geophysik und Erdgeschichte befasst und über 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten nachgedacht? Mit Windräder, Gewinnung von Lithium, Entsorgung von Batterien, modernen Dieselmotoren, e-Fuels, Erzeugung und Aufstellung von Fotovoltaikplatten etc. sollten Sie sich auch befassen, aber bis ins Detail. Dann posten wir weiter.
Fährt man 100 Kilometer mit 130 kmh, hinterlässt man 45 Minuten lang Schadstoffe auf der Strecke. Fährt man nur 100 kmh, so hinterlässt man sie sogar 60 Minuten lang auf derselben Strecke. Und jetzt fahr diese 100 Kilometer nochmal zum Vergleich mit 20 kmh und nochmal mit 200 kmh. Was ist klimafreundlicher?
Ich fahre seit 1 Jahr auf der Autobahn statt 130 nur noch mit 100. Pro Tankintervall fuhr ich vorher ca. 700 km weit und danach 900 km. Ist doch eine große Einsparung ohne wesentlichen Zeitverlust, dafür aber mehr Komfort.
Klar ! Beitrag weg ! Danke ….. 🙁
Egal wo man hinblickt. Diese grüne Regierung zeichnet sich durch vollkommene Unfähigkeit aus. Bis ganz hinauf zur EU zieht sich dieser unsägliche Faden.
Ich bin fassungslos, über diese sesselklebenden Versager.
Und schlußendlich setzen die Grünen eine Glocke über Europa, dann haben sie das Klima von Europa gerettet, wenn das Klima mitspielt, aber die Welt noch immer nicht. Und von der Umwelt- und Wirtschaftszerstörung reden wir gar nicht. Sarkasmus Ende. Das ist eine kommunistische Dumpfbackenpartie.
Nein, ich schreibe die Kommentare nicht zu schnell.
auch hier sieht man die Grünen-Logik : Hirnlos trifft Planlos.
Solche grünen Studien zeigen wieder einmal, hier ist Dummheit in Verbindung mit schizophrener Ideologie am Werk.
Es ist nur eine Frage der Zeit,bis die grünen Dumpfbacken drauf kommen,dass die Erde doch eine Scheibe ist!Die E- Autos sind die Idiotie des Jahrhunderts und werden bejubelt,die Automkraft ist auf einmal
grün und je mehr Panzer unterwegs sind,desto besser ist es für’s Klima!
Was kann man anderes von einer Grünen “Studie” zu diesem Thema erwarten ? Manipulation in ihrer primitivsten Form.
Trotz aller Tatsachen breitet sich dieses “Grünvolk” immer weiter aus. Was ist mit der Industrie und der Wirtschaft? Könnten wir endlich zur Kenntnis nehmen, dass sich das Klima seit jeher gewandelt hat und einfach sorgsam und bedacht mit der Umwelt umgehen?
Tja anhand der völlig schwachsinnigen Annahmen in dieser Studie, merkt man, daß sich die Grünen eher was zusammendichten, als seriöse (mit aktuellen Daten) Studien zu machen. Aber klar, ein Ergebnis einer Studie mit aktuellen Daten würde natürlich nicht ins (Grüne) Weltbild passen. 🤦♂️
Wann gehen endlich vernüftige Menschen auf die Straße? Man lässt sich von einer Minderheit Unterbelichteter tyranisieren.
Z.B. kein Russengas, aber Frackinggas der Amis geliefert durch Frachtschiffe – wahre CO2 Bomber – das ist OK. Diese Doppelmoral schreit zum Himmel.
Tip an die letzte Generation: Kauft euch Taucheranzüge und stoppt diese Schiffe.
Das ist ja das Problem.. Die berechnen alles so wie sie es brauchen.. einmal die Rechnung um uns das Autofahren zu vermiesen/verbieten und einmal die Rechnung dass sie auf die beschlossenen CO2 Werte bis 2030 kommen, welche NIE erreicht werden können.. Werte für die Zulunft die mit Daten aus der Vergangenheit berechnet wurden.
Agenda 2030 – darum gehts – sie tricksen uns in ein Gefängnis rein, langsam – kaum merkbar….
so haben die grünen das immerschon gemacht. einfach die studien hingebogen. eine partei der lügner.
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der mensch stoßt jährlich 37 milliarden tonnen co2 aus. davon entfallen auf schiffe auf der ganzen welt 650 millionen tonnen co2 jährlich, auf fluchzeuge entfallen 530 millionen tonnen co2 jährlich und auf autos jährlich auf der ganzen wellt 300 millionen tonnen co2. bei den autos sind das nichteinmal 1% d.h wenn morgen keine autos mehr fahren würden hätte das auf das klima überhaupt keine auswirkungen. die 15 umweltschädlichsten schiffe verbrauchen so viel co2 wie alle autos auf der ganzen welt. und die autofahrer werden von den islamgrünen mit ihren umweltterroristen täglich als umweltverbrecher hingestellt. die größten verusacher sind die landwirschaft, militär und die bauindustrie. für die zement herstellung braucht man alleine schon über 2000 grad. warum greift das kein politiker o. journalist auf.
Ja wenn daran glaubt, dass das menschengemachte CO2 überhaupt einen großen Einfluss auf das Klima hat. Ist nicht bewiesen und nur eine “Religion”. Es hilft nichts, wenn man sagt die Autos sind nicht schuld aber die Schiffe und die Industrie und was alles noch sind die “Sünder”. Solange diese CO2Hysterie im großen Stil von der Politik unterstützt wird, wird es mit unsere Wirtschaft und unserem Wohlstand bergab gehen. Es ist ein Glück, dass es z.B. in Asien noch vernünftige Menschen gibt, die nichts dagegen haben, mit fossilen und nuklearen Kraftwerken ihren Lebensstandard zu verbessern…
Warum sollte das lebensnotwendige Spurengas CO2 verringert werden?
Die sind leider immun gegen logische Schlussfolgerungen!
Ganz einfach und logisch. Weil der Mensch viel zu viel in die Umwelt bläst, mit katastrophalen Folgen für Mensch und Tier.
Aha, und darum müssen die Autos langsamer fahren.
Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung.
@Wpocht: Haben Sie sich schon einmal die Größe Europas und Österreichs im Verhältnis zum Rest der Welt angeschaut? Haben Sie sich schon einmal mit Geophysik und Erdgeschichte befasst und über 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten nachgedacht? Mit Windräder, Gewinnung von Lithium, Entsorgung von Batterien, modernen Dieselmotoren, e-Fuels, Erzeugung und Aufstellung von Fotovoltaikplatten etc. sollten Sie sich auch befassen, aber bis ins Detail. Dann posten wir weiter.
@rowischin : der User @Wpocht hat von NIX eine Ahnung , davon aber jede Menge. Man erkennt dies an JEDER einzelnen Wortmeldung. Unglaublich….