Das schnellste und innovativste Flugzeug entsteht gerade. Aber es wird wohl erst im Jahr 2025 fliegen und zunächst rein militärischen Zwecken dienen. Der Hintergrund: Bisher war die schwierige Entdeckbarkeit der US-Militärflugzeuge entscheidender Faktor für die Überlegenheit der US-Streitkräfte, speziell gegenüber hochgerüsteten Gegnern. Doch dieser Vorteil ist gefährdet, unter anderem angesichts der Fortschritte in der Radartechnik. Deshalb könnte in den kommenden Jahrzehnten Geschwindigkeit in einem stark verteidigten Luftraum entscheidend werden. Und deshalb sind auch Hyperschallflugzeuge mittlerweile für das US-Militär interessant.

Bisher existieren in der Öffentlichkeit nur Entwürfe von der SR-72, doch schon bald könnte sie abheben

Lange wurde daran geforscht. Langsam gelangen mehr Neuigkeiten an die Öffentlichkeit. Nun wurde eine ausgeklügelte Technologie entwickelt, die früher oder später auch die Luftfahrt nachhaltig verändern könnte. Das neue Flugzeug, das in den kommenden Jahren abheben wird, wurde dabei als Nachfolgemodel eines sehr alten Flugzeugs konzipiert.

Die SR-71 Blackbird konnte bis zu 3500 Stundenkilometer erreichen

Die legendäre SR-71 Blackbird, ein 75 Jahre altes Aufklärungsflugzeug, das immer noch den Titel des schnellsten bemannten Strahltriebwerksflugzeugs trägt, wurde 1998 von der US Air Force ausgemustert. Es konnte für kurze Zeit Geschwindigkeiten von bis zu 3500 Kilometer pro Stunde erreichen. Dies, in Kombination mit der großen Flughöhe, machte das Fahrzeug praktisch unverwundbar gegenüber allen damals existierenden Zerstörungsmitteln.

Der legendäre Überflieger "SR-71 Blackbird"DEPARTMENT OF DEFENSE

In den späten 2000er Jahren kamen Gerüchte auf, dass der US-Rüstungs- und Technologiekonzern Lockheed Martin an einem Nachfolger der Blackbird arbeite. Im Jahr 2013 wurde erstmals in den Medien über die Entwicklung eines Blackbird-Nachfolgers durch Lockheed Martin berichtet.

Bewaffnet, hochpräzise und doppelt so schnell

Die SR-72 ist demnach als unbemanntes, wiederverwendbares Aufklärungs-, Überwachungs- und Angriffsflugzeug mit Hyperschallantrieb geplant. Die letztgenannte Funktion gehört zu den wichtigsten Verbesserungen des neuen Kampfflugzeugs gegenüber dem ersten Modell. Während der ursprüngliche Blackbird keinerlei Bewaffnung trug, wird die SR-72 Berichten zufolge die kommende sog. Hochgeschwindigkeits-Lenkwaffe HSSW (High Speed Strike Weapon) von Lockheed Martin unterstützen.

Die SR-71 hebt abUS AIR FORCE

Die Kampffähigkeit der SR-72 könnte ein wirksames Instrument für hochpräzise Angriffe auf Bedrohungsgebiete sein, die für langsamere, bemannte Kampfflugzeuge zu riskant sind. Die SR-72 erreicht eine atemberaubende Höchstgeschwindigkeit von 7407,8 Kilometern pro Stunde und ist damit etwa doppelt so schnell wie die ursprüngliche Blackbird. Das neue Flugzeug kann auch viel schneller starten als sein notorisch langsam startendes Vorgängermodell, wie berichtet wird. Das könnte bei schnellen Einsatzszenarien ein großer Vorteil sein.

Die nötigen Technologien entstanden erst in den vergangenen Jahren

Doch die Technologien, die für die Realisierung eines so ehrgeizigen Produkts erforderlich sind, waren 2013 noch nicht ausgereift, weshalb sich das Projekt um mehrere Jahre verzögerte. Laut hochrangigen Vertretern von Lockheed Martin ist dies nun nicht mehr der Fall. Lockheed-Vizepräsident Jack O’Banion unterstrich beim jährlichen SciTech-Forum des American Institute of Aeronautics and Astronautics im Jahr 2018: “Ohne die digitale Transformation hätte das Flugzeug, das Sie hier sehen, nicht gebaut werden können. Tatsächlich hätte es vor fünf Jahren nicht gebaut werden können.” Und: “Wir hätten das Triebwerk vor fünf Jahren nicht herstellen können – es wäre geschmolzen. Aber jetzt können wir das Triebwerk mit einem unglaublich ausgeklügelten Kühlsystem, das in das Material des Triebwerks selbst integriert ist, digital drucken und dafür sorgen, dass das Triebwerk im Routinebetrieb mehrere Zündungen übersteht.”

Die SR-71 ist heute vor allem ein AusstellungsobjektAPA/AFP

Trotz der Fortschritte, die Berichten zufolge erzielt wurden, sind konkrete Zeitpläne für die Entwicklung und Produktion nach wie vor schwer zu fassen. Lockheed sagte Ende 2018, dass ein SR-72-Prototyp bis 2025 fliegen wird, wobei das Flugzeug möglicherweise in den 2030er Jahren in Dienst genommen wird wird.