Besser hätte die Heim-WM nicht beginnen können. Österreichs 3×3-Basketballer jubeln am (heutigen) Mittwoch über einen Sieg. Nico Kaltenbrunner, Filip Krämer, Matthias Linortner und Team-Neuling Rashaan Mbemba bezwangen im Pool B Slowenien 21:15. Im zweiten Duell wartet um 21.40 Uhr Australien.

Die österreichische 3×3-Auswahl wurde von den Fans schon am späten Nachmittag in einer fast vollen Arena angefeuert. Die Österreicher hatten das Geschehen auf dem Court ab der 5. Minute fest im Griff. Als Leader beim Auftaktsieg entpuppten sich Linortner mit neun und Kaltenbrunner mit acht Punkten. Mbemba steuerte beim Debüt vier Zähler bei.

Die ÖBV-Spieler lobten die Atmosphäre auf dem Rathausplatz als “großartig” und “unglaublich”. Es sei “ein Traum”, vor so einer Kulisse zu spielen, fügte der Oberösterreicher Linortner hinzu, der viermal aus der Distanz erfolgreich war. Für Mbemba sind die Fans “ein Wahnsinn”. Unmittelbar vor dem WM-Einstieg der ÖBV-Männer hatten auch die beiden mutmaßlichen Favoriten im Pool B ihren Erstauftritt in Wien. Die USA bezwangen Lettland 21:17.

Am Donnerstag sind wieder die ÖBV-Frauen im Einsatz. Sie bekommen es mit Brasilien (17.35 Uhr) und Titelverteidiger Frankreich (21.40 Uhr) zu tun.