Es wäre das Box-Duell schlechthin gewesen. Tyson Fury und Anthony Joshua hätten im “Battle of Britain” die Fäuste fliegen lassen. Doch aus dem Kampf der besten Schwergewichtsboxer wird nun offenbar doch nichts. Fury schloss am Montag einen Kampf gegen den zwei Jahre jüngeren Joshua aus. Anthony Joshua hätte die Fury´s Ultimatum nicht erfüllt und die Frist versäumt. “Der Tag der Entscheidung ist gekommen und vorüber”, sagte Fury in einem in den sozialen Medien verbreiteten Video. Es sei nach fünf Uhr am Montag und kein Vertrag sei unterzeichnet worden.

Doch Fury teilte noch weiter aus: “Für Joshua ist es offiziell vorbei.” Der Boxer stellte seinem Kontrahenten ein Ultimatum. Doch trotz einer mündlichen Vereinbarung vor einigen Wochen zögerte Joshua mit der Vertragsunterschrift.

Als mögliches Datum für den Kampf war der 3. Dezember gehandelt worden, Fury hätte 60 Prozent der Börse erhalten, Joshua sollte die übrigen 40 Prozent bekommen. Fury war zuletzt als Weltmeister des Verbandes WBC zunächst zurückgetreten, hatte aber angekündigt, für einen Vereinigungskampf gegen Vierfach-Champion Oleksandr Usyk aus der Ukraine in den Boxring zurückzukehren. Usyk hatte vor einem Jahr Joshua als Weltmeister entthront und vor kurzem auch die Revanche für sich entschieden.