Manuel Neuer ließ am Mittwoch mit einer schockierenden Meldung aufhorchen. Demnach musste der Bayern-Star bereits dreimal wegen Hautkrebs operiert werden. Inzwischen sei die Erkrankung aber wieder ausgeheilt. Das gab der deutsche Nationaltorhüter (36) in einer Pressemitteilung im Rahmen einer unternehmerischen Tätigkeit zusammen mit der deutschen Weltklasse-Tennisspielerin Angelique Kerber bekannt.

“Wir haben beide eine ganz persönliche Vorgeschichte, was Hautkrankheiten betrifft. Bei Angelique ist es eine sonnenbedingte Hyperpigmentierung und in meinen Fall Hautkrebs im Gesicht, an dem ich bereits drei Mal operiert werden musste”, sagte Neuer.

Schon im vergangenen Dezember gab es Spekulationen rund um den Gesundheitszustand des Weltklasse-Torhüters. Beim Champions-League-Spiel gegen den FC Barcelona (3:0) trug Neuer ein Pflaster im Gesicht.

Aktuell muss er wegen einer Schulterblessur pausieren. Allerdings deuten kurz vor der Weltmeisterschaft in Katar alle Anzeichen auf ein Comeback von Neuer im anstehenden Bundesliga-Endspurt an. Neuer absolviert seit Anfang der Woche wieder torwartspezifisches Training. “Ihm geht es gut. Die Entwicklung ist gut. Es kann sein, dass er am Wochenende in Berlin wieder aufläuft”, berichtete Trainer Julian Nagelsmann am Dienstag.