Jetzt ist es fix! Boxer aus Russland und Weißrussland dürfen wieder an Wettkämpfen teilnehmen. Das hat der Verwaltungsrat des Weltboxverbandes IBA am Mittwoch beschlossen. Darüber hinaus ist es den Athleten dieser Länder erlaubt, wieder unter der Nationalflagge anzutreten. Bei Siegen werden ihre Nationalhymnen gespielt. Diese Entscheidung hatte Präsident Umar Kremlew beim Kongress des Verbandes vor eineinhalb Wochen in Eriwan angekündigt. Der Russe geht damit auf Konfrontationskurs zum IOC.

“Sowohl das IOC als auch die internationalen Verbände müssen alle Athleten schützen, und es sollte keine Diskriminierung aufgrund der Nationalität geben”, hatte Kremlew in Armenien gesagt. “Es ist unser aller Pflicht, Sport und Athleten von der Politik fernzuhalten.” Damit stellt sich die IBA gegen die Vorgabe des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Sportler aus Russland und Belarus nach dem russischen Überfall auf die Ukraine von internationalen Wettkämpfen möglichst auszuschließen.

Nachdem das IOC dem Verband fehlende Fortschritte und Transparenz bei Führung und Finanzen vorgeworfen hatte und Boxen bei den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles zu streichen droht, scheint Kremlew nun alle Zurückhaltung aufzugeben. Der Russe sieht sich gestärkt, weil er beim Kongress von 75 Prozent der 155 abstimmenden Nationalverbände als Präsident bestätigt worden war.

Ukrainische Boxer dürfen unter Namen IBA an Wettkämpfen teilnehmen

“Die Anerkennung der International Boxing Association (IBA) wurde bereits 2019 vom IOC ausgesetzt und bleibt ausgesetzt”, teilte das IOC am Abend in einer Reaktion mit. Der IOC-Exekutivrat werde die Gesamtsituation des Boxens bei seiner nächsten Sitzung umfassend überprüfen, einschließlich anderer aktueller Entwicklungen wie der Ergebnisse seines außerordentlichen Kongresses.

Kremlew scheint bereit zu sein, Boxen notfalls ohne eine olympische Zukunft weltweit zu organisieren. “Ich arbeite für Sie, nicht für eine dritte Organisation”, rief er den Mitgliedsverbänden beim Kongress zu und betonte: “Wir sollten nicht olympisches Boxen sagen, sondern IBA-Boxen.” Seit Kremlew Präsident ist, werden mit Hilfe des russischen Energie-Unternehmens Gazprom hohe Preisgelder bei Weltmeisterschaften gezahlt. Die nationalen Verbände profitieren ebenfalls.

Ukrainische Boxer dürfen unterdessen unter ihrer Flagge und unter dem Namen IBA Ukrainian Team an Wettkämpfen teilnehmen, obwohl ihr Verband suspendiert worden ist. Das teilte der Box-Weltverband IBA mit. Auch die ukrainische Hymne werde im Falle einer Goldmedaille gespielt. Die IBA hatte den ukrainischen Verband auf einem Kongress im armenischen Eriwan im September suspendiert. Dies sei wegen der Einmischung des Staates in die Arbeit des nationalen Verbandes erfolgt. Der ukrainische Verband reagierte empört auf diese Maßnahme.