Die Eishockey-WM 2022 in Finnland biegt langsam aber sicher in die Zielgerade ein. Am Samstag stehen die Halbfinal-Duelle auf dem Programm, am Sonntag dann das Spiel um Platz drei sowie das Finale. Dann ist die Weltmeisterschaft auch schon wieder Geschichte. Doch nun steht auch fest, wer im kommenden Jahr die Eishockey-Weltmeisterschaft austragen wird. Wie der Internationale Eishockeyverband IIHF heute, Freitag bekanntgegeben hat, werden Finnland und Lettland die WM gemeinsam austragen. Lettland war bereits Gastgeber der WM 2021. Finnland wird demnach zwei Jahre hintereinander die WM austragen.

Eigentlich wäre Russland der Gastgeber für die WM im nächsten Jahr gewesen. Doch aufgrund des Angriffskrieges auf die Ukraine hat man sich bereits bei dieser WM entschieden, Russland sowie Weißrussland auszuschließen. Darüber hinaus hat man Russland die Gastgeberschaft entzogen.

Mit Budapest und Ljubljana hatte es für 2023 auch noch einen zweiten Interessenten gegeben. Die Bewerbung wurde aber kurzfristig wegen fehlender Finanzgarantien der Ungarn zurückgezogen. Im Olympiajahr 2026 wird in Zürich und Fribourg um WM-Medaillen gekämpft. Die Schweizer hätten schon 2020 WM-Ausrichter sein sollen, das Turnier war damals aber corona-bedingt ausgefallen. 2024 ist man wie schon länger festgelegt in Prag und Ostrava, 2025 in Stockholm und Herning zu Gast.