Über die Gründe für die Auswahl dieser “passenden” Medien kann nur gerätselt werden: Jedenfalls hat die Bill-Gates-Foundation ganz gezielt einige hundert Medien weltweit mit beachtlichen Spenden beschenkt, deckte kürzlich die Investigativ-Plattform MintPress auf. Der etwa 144 Milliarden Euro schwere Microsoft-Gründer Bill Gates (67) ließ sich diese Presseförderung immerhin 319 Millionen Euro kosten.

Auf der Liste sind bekannte Namen: Die wichtigsten US-TV-Sender wie CNN, NBC, NPR, PBS und The Atlantic, aber auch ausländische Medienunternehmen, wie die BBC, Guardian, die Financial Times und Daily Telegraph in Großbritannien, oder bekannte europäische Zeitungen wie Le Monde (Frankreich), das Nachrichtenmagazin Der Spiegel (Deutschland) und El País (Spanien), sowie große globale Fernsehsender wie Al-Jazeera.

Besitzt angeblich 144 Milliarden Euro: Bill Gates (67)

Die Liste der geförderten Medien

Hier die gesamte Liste an direkten Medien-Förderungen

Direkte Zahlungen an Medien:

  • NPR – 24,6 Millionen Euro
  • The Guardian (inklusive TheGuardian.org) – 12,9 Millionen Euro
  • Cascade Public Media – 10,8 Millionen
  • Public Radio International (PRI.org/TheWorld.org) – 7,7 Millionen
  • The Conversation – 6,7 Millionen
  • Univision – 5,9 Millionen
  • Der Spiegel – 5,4 Millionen
  • Project Syndicate – 5,3 Millionen
  • Education Week – 4,9 Millionen
  • WETA – 4,5 Millionen
  • NBCUniversal Media – 4,4 Millionen
  • Nation Media Group (KenyaKenia) – 4 Millionen
  • Le Monde (Frankreich) – 4 Millionen
  • Bhekisisa (Südafrika) – 4 Millionen
  • El País – 4 Millionen
  • BBC – 3,7 Millionen
  • CNN – 3,6 Millionen
  • KCET – 3,5 Millionen
  • Population Communications International (population.org) – 3,5 Millionen
  • The Daily Telegraph – 3,4 Millionen
  • Chalkbeat – 2,7 Millionen
  • The Education Post – 2,7 Millionen
  • Rockhopper Productions (U.K.) – 2,5 Millionen
  • Corporation for Public Broadcasting – 2,4 Millionen
  • UpWorthy – 2,3 Millionen
  • The 74 Media – 2,3 Millionen
  • Texas Tribune – 2,3 Millionen
  • Punch (Nigeria) – 2,2 Millionen
  • News Deeply – 1,6 Millionen
  • The Atlantic – 1,4 Millionen
  • Minnesota Public Radio – 1,3 Millionen
  • The New Humanitarian – eine Million
  • Sheger FM (Äthiopien) – eine Million
  • Al-Jazeera – eine Million
  • ProPublica – eine Million
  • Crosscut Public Media – 810.000
  • Grist Magazine – 750.000
  • Kurzgesagt (Webvideos, München) – 570.000
  • Educational Broadcasting Corp – 500.000
  • Classical 98.1 – 500.000
  • PBS – 500.000
  • Gannett – 500.000
  • Mail and Guardian (South Africa) – 490.000
  • Inside Higher Ed. – 440.000
  • BusinessDay (Nigeria) – 417.000
  • Medium.com – 412.000
  • Nutopia – 350.000
  • Independent Television Broadcasting Inc. – 300.000
  • Independent Television Service. Inc. – 300.000
  • Caixin Media (China) – 250.000
  • Pacific News Service – 225.000
  • National Journal – 220.638
  • Chronicle of Higher Education – 149.994
  • Belle and Wissell, Co. – 100.000
  • Media Trust – 100.000
  • New York Public Radio – 77.290
  • KUOW – Puget Sound Public Radio – 5310 Euro
Der junge Bill Gates.

Kritik: "Bleibt Berichterstattung unvoreingenommen?"

Zusätzlich förderte die Bill-Gates-Foundation auch noch Ausbildungszentren für Journalisten und überweis an Presse- und Journalistenverbände noch zwölf Millionen Euro. Alle Ausgaben für Förderungen, Spenden und Medienprojekte summieren sich auf 319 Millionen Euro.

“Die Zuwendungen der Stiftung an Medienorganisationen werfen offensichtliche Fragen zu Interessenkonflikten auf: Wie kann die Berichterstattung unvoreingenommen sein, wenn ein wichtiger Akteur die finanziellen Fäden in der Hand hält?“, schrieb die Gates-Lokalzeitung Seattle Times im Jahr 2011. Das war allerdings zu einem Zeitpunkt, bevor die Zeitung Gates-Gelder annahm, um ihre Rubrik „Education Lab“ zu finanzieren.