Der transsexuelle TikTok-Star und Social-Media-Influencer Dylan Mulvaney teilte ein Video von der Teilnahme am Easy Carry Contest von Bud Light zum Ende der “March Madness” und verriet, dass das Unternehmen ihr dabei half, ihren “365. Tag des Frauseins” mit dem “wahrscheinlich besten Geschenk aller Zeiten” zu feiern – einer Dose Bud Light mit ihrem eigenen Gesicht darauf.

Anheuser-Busch (das Unternehmen, das Bud Light herstellt) teilte mit, dass die Gedenkdosen mit Mulvaneys Gesicht “nicht zum Verkauf” stünden. Dennoch führte die Aktion zu einem großen Aufschrei im Netz. Die Marke werbe für die “Ideologien von Transgendern”, kritisierte ein User. Fazit: Das Unternehmen verlor vier Milliarden Dollar an Wert, die Supermärkte werden gleichzeitig deren Bier nicht mehr los.

Boykott des Unternehmens

Der Musiker Kid Rock veröffentlichte als Reaktion auf Twitter einen kurzen Clip, in dem er mit einem Gewehr auf mehrere Boxen voller “Bud Light”-Bierdosen schießt, danach über die Biermarke und den Konzern flucht und beiden den Mittelfinger zeigt. Kid Rock gehört zu den wenigen prominenten US-Künstlern, die Trump in dessen Amtszeit offen unterstützten. In seinem Clip trug der Sänger auch eine Kappe mit der Aufschrift “MAGA”. Die Abkürzung steht für Trumps Wahlkampfmotto “Make America Great Again” (auf Deutsch: Macht Amerika wieder großartig).