In einer am Donnerstag vom Marktforschungsinstitut PeoplePolling für den Sender GB News durchgeführten Umfrage gaben 53 Prozent der Befragten an, sie würden die oppositionelle Labour Party wählen, wenn eine Neuwahl bevorstünde. Nur 14 Prozent  (!) wollten trotz der politischen Turbulenzen in der britischen Regierung in den vergangenen Monaten noch die Tories wählen. Die Liberaldemokraten kamen in der Umfrage auf elf Prozent.

Ex-Premier Boris Johnson plant gerade sein Comeback. Noch gibt es keinen Favoriten als Nachfolger von Liz Truss.APA/AFP/Daniel LEAL

Die britischen Oppositionsparteien fordern nach dem erneuten Kollaps der konservativen Regierung eine sofortige Neuwahl. Diese muss allerdings die Regierung ausrufen, weshalb eine baldige Wahl als eher unwahrscheinlich gilt. Spätestens muss diese Anfang 2025 stattfinden, es wird aber mit einer Wahl im Jahr 2024 gerechnet.

Die Labout Party ist seit der letzten Wahl deutlich in die Mitte oder sogar leicht nach rechts gerutscht. Mittlerweile befürwortet sie auch den Brexit. Unter dem früheren Parteichef Jeremy Corbyn war sie weit nach links gerutscht und daher für viele Briten nicht wählbar.