Im Bezirk Oberpullendorf wurde am Sonntag ein russischer Schlepper aus dem Verkehr gezogen. Der in Niederösterreich wohnhafte 26-jährige Mann wurde in Nikitsch angehalten, weil er im Verdacht stand, Migranten geschleppt zu haben. Durch weitere Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Russe acht afghanische Männer in einem nicht für den Verkehr zugelassenen Pkw mit gestohlenen Kennzeichen über die Grenze gebracht hatte. Auch hatte der dreiste Schlepper keinen gültigen Führerschein. Das teilte die Landespolizeidirektion Burgenland am Dienstag mit. Der Mann wurde festgenommen und in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht.

Täglich 70 Neuankünfte alleine um Nikitsch

Im burgenländischen Dorf Nikitsch kommen täglich bis zu 70 illegale Migranten über die ungarische Grenze nach Österreich, berichten Soldaten des Bundesheers gegenüber der Krone. Bürgermeister Johanna Balogh (SPÖ) musste vergangene Woche eine Flurreinigungsaktion starten, weil die Feldwege durch die Migranten derart stark verdreckt wurden. Innerhalb von wenigen Stunden sammelten 20 Freiwillige mehr als 3 Pritschenwägen voller Plastikmüll zusammen, der von den Migranten achtlos weggeworfen worden war.