Bereits seit Wochen wird darüber spekuliert. Nun dürfte es tatsächlich schon beschlossene Sache sein. Laut einem Bericht der “Daily Mail” am heutigen Dienstag soll der Wechsel von Erling Haaland zu Manchester City bereits fixiert worden sein. City wird demnach die Ausstiegsklausel für den Norweger ziehen. Zuletzt gab es Berichte, dass Haalands Berater Mino Raiola und Vater Alf-Inge Haaland ihre finanziellen Forderungen für einen Wechsel zu City noch zurückschrauben müssten. Haaland besitzt in seinem Vertrag eine Ausstiegsklausel in Höhe von 75 Millionen Euro. Demnach könnte er Borussia Dortmund nach dieser Saison verlassen.

Borussia Dortmunds Lizenzspielerchef Sebastian Kehl hatte am Wochenende verneint, dass sich bereits ein Interessent gemeldet hätte. Seit Monaten wird der norwegische Stürmerstar mit verschiedenen Top-Clubs in Verbindung gebracht. Auch Real Madrid soll Interesse gezeigt haben. Manchester United soll laut einem Bericht des TV-Senders ESPN einen Korb bekommen haben. Haaland hat bei Dortmund noch einen Vertrag bis zum Sommer 2024.

Für den FC Bayern jedenfalls ist Erling Haaland kein Thema. Das erläuterter Vorstandschef Oliver Kahn am Sonntag im Sport1-Doppelpass. Die Verpflichtung Haalands sei für den deutschen Rekordmeister finanziell nicht darstellbar: “Wir würden unserem Job nicht gerecht werden, wenn wir uns nicht mit einem jungen Stürmer beschäftigen würden”, sagte Kahn im Sport1-“Doppelpass”. Ein Paket aus Ablöse und Gehalt bei dem Torjäger sei aber “sehr, sehr weit weg von dem, was wir uns vorstellen. Das sind finanzielle Dimensionen, die sind außerhalb unserer Vorstellung.”