„Er war fast perfekt und ich – ich bin perfekt“, so urteilte William Shatner vor einigen Jahren über sein Alter Ego James T. Kirk, das ihn nicht zuletzt in den Augen vieler schon zu Lebzeiten unsterblich machte. Durch ihn und die geniale Verbindung zu Leonard Nimoy, sowohl hinter wie auch vor den Kameras, wurde „Raumschiff Enterprise“ und in weiterer Folge die gesamte Star-Treck-Saga, über viele Generationen zum Kult.

Das Duplizieren

Doch geschadet hat Shatner der Kampf gegen Außerirdische in Plastikkostümen nur wenig. Nachdem er die unendlichen Weiten Anfang der 80-er wieder verlassen hatte und zurück auf die Erde kam, übernahm er die Hauptrolle in der Polizeiserie „T.J. Hooker“.
Anfang der 2000-er gelang ihm mit dem blasierten, an Alzheimer erkrankten Anwalt Denny Crane in „The Practice“ sowie der Serie „Boston Legal“ noch einmal eine einprägsame Figur, für die er zwei Emmys und einen Golden Globe erhielt.

Aufregendes Privatleben

Doch auch abseits der Kameras war Shatner umtriebig. Er nahm Alben auf, ging auf Welttourneen, ist leidenschaftlicher Reiter und züchtet Pferde sowie Dobermänner. Zudem war Shatner viermal verheiratet und er hat drei Kinder: Kinder Leslie (61), Lisabeth (58) und Melanie (55).