Armin Laschet ist für die CDU „außergewöhnlich geeignet“

Bouffier sagte, man habe keinen endgültigen Beschluss gefasst. Die Vorstellung der CDU-Spitze sei es, eine gemeinsame Lösung mit der bayerischen Schwesterpartei CSU in der nächsten Woche zu finden.

Bouffier ergänzte, das Präsidium habe deutlich gemacht, „dass wir Armin Laschet für außergewöhnlich geeignet halten und ihn gebeten, mit Markus Söder jetzt gemeinsam den weiteren Weg zu besprechen, wie wir das machen.“ Erst am gestrigen Sonntag hatten sowohl Söder als auch Laschet ihre Bereitschaft zur Kandidatur öffentlich gemacht.

Am Nachmittag will auch das CSU-Präsidium über die Frage der deutschen Kanzlerkandidatur beraten. Die bayrische Schwesterpartei muss nun entscheiden, ob sie Söders Kandidatur weiterhin unterstützt – dann käme es zu einem offenen Konflikt zwischen den Unionspartnern. Söder hatte seine Kandidatur am Sonntag bei einem gemeinsamen Auftritt mit Laschet vor der Spitze der Unionsfraktion von einer breiten Unterstützung durch die CDU abhängig gemacht (eXXpress berichtete). Bayerns Ministerpräsident sagte zu, sich anderenfalls einzuordnen und ohne Groll mit Laschet zusammenzuarbeiten.

(APA/red.)