Das Spiel zwischen Chelsea und Borussia Dortmund begann mit einer Verspätung von zehn Minuten. Der Teambus der Gäste hatten Probleme bei der Zufahrt zum Stadion. Die Blues, die einen 0:1 Rückstand aus dem Hinspiel aufholen mussten machten von Beginn an mächtig Druck. Die Terzic-Elf musste bereits ab der fünften Minute ohne Julian Brandt auskommen, der verletzt ausgewechselt werden musste. Die erste große Chance hatte Havertz, der aus Sicht von Chelsea allerdings nur die Stange traf. Nach 38 Minuten zappelte die Kugel erstmals im Netz der Dortmunder. Sterling scheiterte zunächst am starken BVB-Torhüter Meyer, der Nachschuss von Havertz landete allerdings im Tor. Doch das Tor wurde nach einer Abseitsposition von Sterling aberkannt.

Kurz vor der Halbzeit war es dann aber soweit: Sterling setzte sich gegen Reus durch, der im Zweikampf zu passiv agierte und nach einer Körpertäuschung aus elf Metern zur Führung traf. Die zweite Spielhälfte begann für Dortmund mit einem weiteren Paukenschlag. Nach Handspiel von Marius Wolf gab es Elfmeter für die Blues. Havertz trat an. Doch der Deutsche traf wie schon in der ersten Spielhälfte wieder nur die Stange. Allerdings liefen Spieler beider Teams zu früh in den Strafraum, weshalb der Strafstoss wiederholt wurde. Havertz trat erneut an und traf diesmal. Den Vorsprung gab Chelsea am Ende nicht mehr her. Damit stehen die Londoner mit einem Gesamtscore von 2:1 im Viertelfinale.

Benfica in souveräner Manier weiter

Benfica Lissabon qualifizierte sich in souveräner Manier für das Viertelfinale der Champions League. Die Portugiesen gingen bereits mit einem 2:0 Vorsprung in das Rückspiel. Die Portugiesen hatten den Grundstein für den Aufstieg schon in Belgien gelegt und machten nun kurz vor der Pause mit einem Doppelschlag endgültig alles klar. Rafa Silva schloss nach einem 70-Meter-Sprint und perfektem Konter nach Zuspiel von Goncalo Ramos zum 1:0 (38.) ab. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte glänzte der Assistgeber dann nach Joao-Mario-Vorarbeit selbst als Vollstrecker. In der 57. Minute schnürte der portugiesische Teamstürmer nach Grimaldo-Vorarbeit seinen Doppelpack.

Für die Belgier kam es aber noch viel bitterer. Joao Mario (71.) traf vom Elfmeterpunkt und damit im fünften Champions-League-Spiel in Folge. Zudem trug sich auch David Neres (77.) noch in die Schützenliste ein. Als Schlusspunkt gelang den Gästen zumindest noch der Ehrentreffer, der auf das Konto von Björn Meijer (87.) ging. Schmidt darf sich nun erstmals in seiner Trainerkarriere im April im Viertelfinale der “Königsklasse” versuchen. Die Auslosung geht am 17. März über die Bühne.