China wird in diesem Jahr wahrscheinlich Japan als weltgrößter Autoexporteur ablösen. Branchenexperten rechnen mit bis zu 4,5 Millionen verkauften Fahrzeugen. Der Grund: Chinas Hersteller von E-Autos produzieren immer mehr und holen technologisch auf.

Japans Exporte fielen 2022 auf 3,5 Millionen Autos

Optimismus dominiert zurzeit an der Shanghai Auto Show. Ein hochrangiger Beamter der China Passenger Car Association (CPCA) meinte, dass die Autoexporte im Jahr 2023 zum ersten Mal die Marke von 4 Millionen Einheiten überschreiten könnten, was einem Anstieg von fast 30 Prozent gegenüber den 3,11 Millionen Einheiten des Jahres 2022 entspräche. “Das Ziel kann erreicht werden, wenn die Gesamtnachfrage nach Fahrzeugen im Ausland stabil bleibt”, sagte Generalsekretär Cui Dongshu. “Die chinesischen Automobilunternehmen haben das Potenzial, ihren Absatz im Ausland zu steigern.”

Großer Andran bei der Internationalen Automobilausstellung in Shanghai. Auch BMW stellt hier seine Autos aus.VCG/VCG via Getty Images

Sollten sich die Absatzprognosen auf den ausländischen Märkten bewahrheiten, würde China wahrscheinlich Japan überholen und zum weltweit größten Autoexporteur aufsteigen. Japans Exporte fielen im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um fast 8 Prozent auf 3,5 Millionen Stück.

Mitarbeiter arbeiten am Fließband des Geländewagens Trumpchi GS3 in einer Werkstatt des GAC Motor Werks YichangVCG/VCG via Getty Images

Chinesische Führungskräfte halten Verkauf von 4,5 Millionen Stück für realistisch

Einige Führungskräfte der Branche halten sogar das Exportziel von 4 Millionen Fahrzeugen für zu konservativ. Sie sagten, dass chinesische Unternehmen in diesem Jahr bis zu 4,5 Millionen Fahrzeuge ausliefern könnten, da ihre Produkte in Südostasien, Südamerika und Afrika beliebt seien.

Besucher in Shanghai probieren ein Hongqi-Konzeptauto.Long Wei/VCG via Getty Images

Jack Chen, Direktor für strategische Entwicklung bei Jetour, einer Tochtergesellschaft für Elektrofahrzeuge des staatlichen Unternehmens Chery Automobile, sagte, dass die Exportaussichten für chinesische Automobilhersteller aufgrund der eingegangenen Aufträge “sehr gut” seien. “Die tatsächlichen Exportzahlen werden die Markterwartungen übertreffen”, sagte er. “Chinesische Fahrzeuge werden auf mehreren Märkten, einschließlich Südostasien, als preiswerte Produkte angesehen. Andere Automobilhersteller schlossen sich dieser Meinung an.

Interessierte beim Stand von XpengVCG/VCG via Getty Images

Steigende Nachfrage auch in Europa

Nach Angaben der China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) hat China in den ersten beiden Monaten dieses Jahres 301.000 Fahrzeuge exportiert, 30,1 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Während die Exporte aus Japan im gleichen Zeitraum um 4,9 Prozent auf 256.000 Einheiten zurückgingen.

Zeekr – eine Marke für Elektroautos des chinesischen Automobilherstellers Geely – hat Expansionspläne für Übersee. Die erste Station ist dabei in Europa. Zwei seiner Modelle – das Flaggschiff Zeekr 001 Limousine und den Zeekr 003 SUV – würden bereits mit europäischen Luxusautomarken konkurrieren. Die ersten firmeneigenen Ausstellungsräume sollen in Stockholm und Amsterdam eröffnen. “Europa, insbesondere Deutschland, hat eine sehr starke Tradition in der Herstellung von Benzinautos”, sagte Wang Rong, ein leitender Angestellter der Geely-Tochter Lynk. “Ich denke, wenn Automarken in der Region gut abschneiden, bedeutet das, dass sie in der ganzen Welt Anerkennung gefunden haben.”