Sportminister Werner Kogler (Grüne) verkündet am Montag bei einer Pressekonferenz: durch einen Sportbonus sollen Mitglieder von Sportvereinen, nach einer coronabedingten Flaute, zur Rückkehr animiert werden. Es gab einen gravierenden Rückgang der Mitgliederzahlen in den Vereinen: während 2017 mehr als 2,1 Millionen Personen aktiv waren, sind es 2020 nur mehr 1,6 Millionen. Dieser Dynamik möchte das Sportministerium entgegenwirken.

90 Euro pro Mitglied

Das “Maßnahmenpaket zum Comeback des Sportverein” ist Teil der Kampagne “Comeback Stronger” des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport. So soll das Amt bis zu 75 Prozent des Mitgliedsbeitrags in Sportvereinen übernehmen, was in etwa einem Betrag von 90 Euro pro Mitglied entspräche. Insgesamt neun Millionen Euro stehen für die Maßnahme für die Saison 2021/2022 zur Verfügung. Für Vereine, die an dem Sportbonus interessiert seien, ist eine Registrierung notwendig.

"Die Schmerzen sind enorm"

“Die Schmerzen sind enorm,” sagte der Vizekanzler in Hinblick auf den Rückgang der Mitgliedszahlen. Doch in Anbetracht der Corona-Pandemie würde es sich um keine große Überraschung handeln. Kogler rechnet mit einer “schrittweisen” Rückkehr. 

Der Name der Initiative “Comeback stronger” bezieht sich nicht bloß auf die Rückkehr der Sportvereinsmitglieder, sondern auch einer (neuen) Normalität: “Wir müssen mit dem Virus zu leben lernen”, so Kogler.