Aufstellung Dänemark: Schmeichel – Christensen, Kjaer (C), Vestergaard, Maehle –  Wass, Höjbjerg, Delaney – Poulsen, Damsgaard, Braithwaite

Aufstellung Belgien: Courtoisie – Meunier, Alderweireld, Denayer, Vertonghen (C) – Tielemans, Dendoncker, T. Hazard – Mertens, Lukaku, Carrasco

Highlights:

SCHLUSSPFIFF in Kopenhagen: Ein super Spiel endet für die Dänen leider ohne Happy End. Am Ende machten die Superstars der “Roten Teufel” den Unterschied. Welche Emotionen in dieser Partie lagen, konnte man auch nach dem 1:2 von Kevin de Bruyne erkennen – er verzichtete auf den Torjubel, bleib völlig regungslos. Fazit: Ein tapferer Kampf für Christian Eriksen, mit dem besseren Ende für die abgeklärten Belgier. 

90. Minute: JENSEN!!! Die Dänen machen in der Schlussphase noch einmal ordentlich Druck. Geht da noch was?

87. Minute: Latte! Der Ausgleich lag in der Luft – Doch der Kopfball von Braithwaite krachte an die Latte. Belgiens Courtois war nur Zuseher.

81. Minute: Das Tempo der Anfangsphase ist verflogen. Die Superstars der Belgier sind aus der Starre erwacht und drehen das Spiel. Mittlerweile geht die Führung der “Roten Teufel” sportlich in Ordnung.

70. Minute: TOOOOOOOOR für Belgien! Kevin de Bruyne dreht das Spiel für die Belgier! Der Spieler des Jahres der englischen Premier League mit einem unhaltbaren Schuss.

Eine Traum-Kombination bringt die Belgier zurück ins SpielAPA/AFP

59. Minute: Noch ein Superstar kommt für die Belgier auf den Platz: Eden Hazard

55. Minute: TOOOOOOOOOR für Belgien! Lukaku setzt sich durch und sprintet in den 16er der Dänen. Dort legt er clever auf de Bryne ab, der weiter auf Hazard. 1:1

46. Minute: Es gibt einen Wechsel bei den Belgiern. Kevin de Bruyne kommt.

19:04 Uhr: Weiter geht’s in Kopenhagen. Spannend wird sein, ob sich die Belgier beim Pausentee gefunden haben und besser in die zweite Halbzeit kommen. Und, ob die Dänen das Tempo aus dem ersten Durchgang weiter an den Tag legen können werden.

Die Dänen konnten das hohe Tempo der Anfangsphase nicht halten. Die Super-Stard der Belgier drehen das Spiel.APA/AFP
"Gänsehautentzüngung" nach 10 Minuten. Wunderbare Szenen in Kopenhagen.APA/AFP

HALBZEIT IN KOPENHAGEN: Die Dänen begannen das Spiel mit enormen Tempo. Überfallsartig attackierten sie die Belgier und wurden für ihren Mut belohnt! Bereits in der 3. Minute brachte Poulsen die Dänen in Führung. Die Belgier sind in Schockstarre, kommen überhaupt nicht ins Spiel. Es ist, als wäre Dänemark immer in Überzahl. Und wenn man so will, sind sie das auch – Christian Eriksen ist immer dabei. Besonders schön: Nach 10 Minuten wurde der Ball ins Aus getreten, das gesamte Stadion applaudierte für den Dänen, der sich in einem nahgelegenen Krankenhaus von seinem Herzstillstand erholt.

43. Minute: Freistoß vor der Strafraumgrenze. Lukaku tankt sich stark durch, bleibt aber an Dänemarks Verteidiger hängen. Glücklich kommt der Ball zu ihm zurück und er wird unnötig zu Fall gebracht. Der Freistoß ist allerdings nicht der Rede wert.

30. Minute: Das enorme Tempo der Dänen war natürlich nicht zu halten. Sie ziehen sich etwas mehr zurück. Belgien bekommt trotzdem keinen Zugriff. Die roten Teufel in Schockstarre.

23. Minute: Ein intensiver, ein munterer Kick in Kopenhagen. Belgien wirkt noch immer etwas überfordert von den aggressiven Dänen.

11. Minute: Wie angekündigt kicken die Spieler den Ball ins Aus. Eine Minute Applaus für Eriksen. Unfassbare Szenen! So schön ist nur der Sport!

7. Minute: Fulminanter Start. Das Drehbuch ist klar – die Dänen spielen für Christian Eriksen. In den Anfangsminuten machen sie Druck gegen die Nummer Eins der Welt. Hollywood lässt grüßen.

3. Minute: TOOOOOOR für Dänemark! Torschütze Poulsen!

18:00 Uhr: Los geht’s

Die Belgier wirken in der ersten Halbzeit überfordert vom Sturmlauf der Dänen.APA/AFP
Die roten Teufel gehen als Favorit ins MatchAPA/AFP/POOL/Stuart Franklin

In der 10. Minute soll das Spiel zwischen Dänemark um Belgien unterbrochen werden, um eine Minute für den im nahegelegenen Krankenhaus stationierten Christian Eriksen zu applaudieren – eXXpress berichtete. “Wir werden für Christian spielen”, sagte Mannschaftskollege Pierre-Emile Höjbjerg. Trotz der vielen Emotionen erinnert Belgien-Star Lukaku: “Wir dürfen nicht vergessen, dass wir das Spiel auch gewinnen müssen.” Einen “Dreier” könnten vor allem die noch punktlosen Dänen sehr gut gebrauchen.