
Daniela Holzinger: Narrenfreiheit. Zivilgesellschaft auf Abwegen.
Österreich ist ein freies Land, auch für gewaltbereite Randalierer mit Aluhut und Trillerpfeife. Es ist Zeit dem Wahnsinn ein Ende zu setzen, meint eXXpress-Kolumnistin Daniela Holzinger.
Die Versammlungsfreiheit als demokratisches Grundrecht ist sowohl in der Bundesverfassung niedergeschrieben als auch durch europäisches Recht geschützt. Und das ist gut so, weil ein demokratischer und freier Staat nur dann existieren kann, wenn er mündigen Bürger:innen erlaubt, ihrer Meinung auch öffentlich und für alle sichtbar Ausdruck zu verleihen.
Rechtsstaatliche Minimalerfordernisse, wie eine rechtzeitige Anzeige, Bewaffnungs- und Gewaltverbot oder ganz simpel, die Einhaltung unserer Gesetze, stellen dabei keinerlei Einschränkungen dar. Vielmehr sind sie als Ausdruck eines zivilisierten, entwickelten Staatswesens zu verstehen. Der kleine, aber feine Unterschied zur Bananenrepublik sozusagen.
Und sowieso endet die Freiheit des einen immer dort, wo die Freiheit des anderen beginnt – wie schon Kant wusste. Oder besser gesagt, sie hat dort zu enden und die Instrumente unserer wehrhaften Demokratie haben auch genau das sicher zu stellen!
Wahre Helden
Schauen wir aber auf die zunehmend aus den Fugen geratenden Anti-Corona Demos, dann zeigt sich deutlich wachsender Handlungsbedarf. Freilich nicht um glücklich unterm Aluhut versammelte „Impfskeptiker“ vor Stichattacken aus Kanalschächten, via Regierungs-Drohne oder per Chemtrail-Schneeflocken-Infusion, zu schützen.
Nein, heute brauchen erschreckenderweise gerade jene Schutz, die unsere Gesellschaft in dieser Krise mehr als alles andere zusammenhalten. Unsere Corona-Held:innen. Menschen – vielfach Frauen – in Gesundheitsberufen, im Krankenhaus, der Pflege, Altenbetreuung und und und.
Menschen, die auch da sind, wenn Ungeimpfte, wie Geisterfahrer ohne Gurt, durch die Virus-Rushhour rasen, nur um am Ende der Selbstgefälligkeit, dann doch dem Krebspatienten das Intensivbett zu stehlen – oder halt Ressourcen für die Herz-OP des Familienvaters zu blockieren.
Sie urteilen nicht. Jede und Jeder ist für sie gleich wichtig, hat für sie die gleiche Hingabe verdient, ist es Wert gerettet zu werden. Dafür geben sie alles – oft 24h am Stück, durchgehend mit FFP2-Masken an der Virus Front.
Umso niederträchtiger und gemeiner ist es, dass sie jetzt ins Fadenkreuz einer lauten und zunehmend gewaltbereiten Minderheit geraten. Wie erst kürzlich bei einer unangemeldeten – ist gleich – gesetzeswidrigen Corona-Demo in Braunau.
Braunau
Eine Altenbetreuerin wurde da von einer kleinen Gruppe Demonstranten aufgehalten, angepöbelt und derbst beschimpft. Sie, die Mitarbeiterin der Volkshilfe Braunau, würde „mit Microsoft-Gründer Bill Gates unter einer Decke stecken um den guten, freiheitsliebenden, braven und gesetzesuntreuen Ver-Querdenkern nun die Zwangs-Todesspritze zu bringen…“. Fast so als würde sich Corona nicht auf die Lunge, sondern aufs Hirn schlagen.
Im deutschen Sachsen – mutmaßlich die europäische Partnerregion Braunaus – geht das sogar soweit, dass jetzt Todesdrohungen gegen Politiker:innen versandt werden. Von gesetzestreuen Telegram-Philosophen mit dem Keller voller Waffen.
Wobei das ja alles kein Witz ist, sondern beängstigend und gefährlich. Wenn nämlich gerade jene die lautstark und leidenschaftlich „Freiheit, Selbstbestimmung und Demokratie“ skandieren, offensichtlich weder bereit sind die Freiheit und Selbstbestimmtheit anderer zu akzeptieren, noch demokratische Beschlüsse anzuerkennen, dann ist Feuer am Dach.
Es braucht die volle Härte.
Denn auch wenn ein gewisser Frust über eine allgemein unbefriedigende Situation nachvollziehbar scheint, so werden hier doch massivst Grenzen überschritten.
Unsere demokratische Gesellschaftsordnung muss es zwar aushalten, wenn sich Menschen in ihre eigene „Wahrheit“ zurückziehen, wenn sie Wissenschaft, Forschung und Expert:innen ganz einfach ignorieren.
Ab dem Moment aber, da diese beginnen unsere Institutionen und freie Bürger:innen anzugreifen, hat sie die volle Härte des Rechtsstaats zu treffen. Auch und vor allem um Nachahmer:innen abzuschrecken.
Das sind wir unseren Corona-Helden mindestens schuldig.
Mit nur 26 Jahren zieht Daniela Holzinger-Vogtenhuber erstmals in den Nationalrat ein. Bald als SPÖ-Rebellin bekannt, stellte sie sich mehrfach gegen den Klubzwang und trat letztlich erfolgreich für die Stärkung parlamentarischer Kontrollrechte ein. 2017 bricht sie endgültig mit ihrer ehemaligen Partei, kann ihr Mandat bei den vorgezogenen Neuwahlen jedoch behaupten. Diesmal parteiunabhängig über ein Ticket der Liste JETZT, wo sie zur „fleißigsten“ weiblichen Abgeordneten des Parlaments avancierte. Heute ist Holzinger-Vogtenhuber Seniorpartnerin einer Agentur für Politikberatung und leidenschaftliche eXXpress-Kolumnistin.
Kommentare
“Jene die lautstark und leidenschaftlich „Freiheit, Selbstbestimmung und Demokratie“ skandieren, sind offensichtlich nicht bereit die Freiheit und Selbstbestimmtheit anderer anzuerkennen”. Ein wahres Wort! Ich verstehe es so: die (Regierungs-)Politiker, die in ihren Sonntagsreden ständig von “Freiheit und Demokratie” schwafeln, sind ganz offensichtlich nicht bereit, den Bürgern die Freiheit zuzugestehen, selbst über ihren Körper und ihre Gesundheit zu bestimmen. Oder haben Sie das vielleicht anders gemeint?
@ Knatterton:
Sie sind offensichtlich nicht auf dem Laufenden, was die Strategien und Methoden anbelangt, welcher sich die Genderisten bedienen. Die Antifa z.B. ist zu 100% auf Gender-Gaga-Kurs. Und die mit dem real existierenden Gender-Zirkus untrennbar verbundene Cancel-Culture beinhaltet – nicht nur, aber auch – gewalttätiges Verhalten.
Wussten Sie das etwa nicht? Wo leben Sie eigentlich?
Korrektes Gendern =
Antifa=
Cancel Culture=
Gewalttätiges Verhalten =
🤣🤣🤣🤣
Bravo Frau Daniela Holzinger,
der Doppel:punkt um Frauchen von Männchen erfolgreich zu trennen, bringt neben dem Unter_strich und dem Gender*sternchen noch mehr Vielfalt in unsere so einfältige und frauendiskriminierende Welt der alten weißen Männer!
PS: das senkrechte Strich|chen wäre noch eine weitere Möglichkeit!
Also Frau Oberschlau Holzinger, dieser immer wieder gern verwendete Spruch “Und sowieso endet die Freiheit des einen immer dort, wo die Freiheit des anderen beginnt” ist keine Einbahnstraße sondern geht in beide Richtungen! Und nach ihrem Geschreibsel zu urteilen, sind sie, wie alle Regierungstreuen Lemminge, geblendet und es ist nur ihre eingeschränkte Realität die einzig richtige! Falls es ihrem einfach gestrickten Geist noch nicht erschlossen hat, es sind sehr sehr viele Geimpfte gegen diesen Schwachsinn der Regierung! Und auch immer wieder der schwachsinnige Vergleich mit dem Sicherheitsgurt, mir ist nicht bekannt, dass jemand beim Tragen dieses an den Nebenwirkungen gestorben wäre!!!
Herrlich! Christian Ortner in der Presse: “Nun ist die ansatzweise Radikalisierung, die jeden Samstag in der Wiener Innenstadt oder gar vor Krankenhäusern zu besichtigen ist, wohl eher der Dummheit mancher Mitbürger und einem politischen Laufhausbetreiber namens FPÖ geschuldet, der mit seinen Schwurbler-Demos eine Art Triebabfuhr für jene Unvernünftigen geschaffen hat, für die sie sich mit einem politischen Schandlohn in Form von Wählerstimmen bezahlen lässt. Herbert Kickls Corona-Puff sozusagen, wer einen IQ unter 100 nachweisen kann, zahlt nur die Hälfte.”
Radikalisierung, Dummheit, politischer Laufhausbetreiber, Schwurbler, Corona – Puff, IQ unter 100 :
Sagenhafte Argumente der Regierungs – Lohnschreiber.
Das Konto der “Die Presse” wurde ja durch Inserate kräftig gefüllt.
So stellt man sich “die vierte Kraft”, den Journalismus, vor. Schaut den Regierenden ja mächtig auf die Finger. Orbanismus.
Frau Holzinger, es ist ein Recht, gegen diese politischen Maßnahmen aufzutreten.
Mit voller Härte soll man gegen die Hetze der Regierung vorgehen. “Blut an den Händen”, gesunde Bevölkerung als “Gesundheitsgefährder” zu brandmarken, 200.000 bis 300.000 Demonstranten in ganz Österreich als Nazis zu denunzieren.
Ärzte, die ein Haftungsrisiko wegen Falschbehandlung haben, werden von Politik! und Kammerfunktionär pauschale Behandlungsvorschriften (Impfen, Impfen, Impfen, aber niemals davon abraten, auch wenn die Diagnose etwas anderes sagt) auferzwungen.
Und :
Mit den jetzigen politischen Maßnahmen und deren Mitläufern in ORF + Krone, Standard, etc wäre Hainburg und AKW Zwentendorf nie verhindert worden.
Die Hetze mit “Blut an den Händen” kam im politischen Diskurs zu allererst von der FPÖ selbst. Nach einer Kriminaltat von einem Asylwerber hätte nach Aussage Dominik Nepps blutige Hände gehabt, wer die Aufnahme von Flüchtlingen gutgeheissen hätte.
Ärzte sind verpflichtet lege artis zu behandeln und zu beraten. Es besteht kein Zweifel mehr daran, dass die Impfung wirkt und schwere Krankheitsverläufe in der geimpften Population reduziert werden konnten. Für ihre Behauptung, dass Ärzte von Politik und Kammerfunktionären gezwungen würden, auch bei vorliegen von einer Diagnosen mit individuellen Risikofaktoren zur Impfung zu raten, hätte ich gerne ein Originalzitat. Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen.
200.000 nur? Waren es nicht 2.000.000 ? Oder eine Milliarde? Die Impfverweigerer werden immer dreister mit der Zahlenangabe ihrer dauernden Demonstrationen. Jaja, es waren eh Milliarden, die demonstriert haben, alles unbezahlte (ganz unbezahlte! Oder glaubt wer an die Behauptungen, es werde bezahlt? das ist nicht wahr, nur weil irgendwer halt was genommen hat kann ma das ned sagen, es war eh ned viel, alles fake news, oder zumindest waren sie unterbezahlt!) Aktivisten am Stubenring und in der Sowiesogassen, dort hinten im Viertel.
Bravo Hausverstand – ich wünschte, mehr Leute hätten Hausverstand !!!
Man merkt : Die Nachplappler der Regierungspropaganda können nicht einmal sinnerfassend lesen.
Daher nochmal gaaanz langsam : in ganz Österreich: Das heißt, nicht nur in Wien (wo jedem, der die Menschenmassen einer kompletten Ringrunde gesehen hat klar ist, das sind 100.000) PLUS die Demos in allen anderen Landeshauptstädten PLUS in allen anderen fast schon Kuhdörfer wie Gleisdorf, Bludenz, Wels, Hartberg, Braunau, Jennersdorf, etc. etc.
Unseren Corona Helden – Pflegepersonal – sind wir kein Geklatsche oder Geschreibsel schuldig :
Denen sollte man EUR 300 im Monat mehr zahlen. Für Personen, die wieder in diesen Beruf zurückkehren, soll es EUR 10.000 Einmalprämie geben.
Dann wären mit einem Schlag die Überbelastung beendet, es wäre günstig und alle wären zufrieden.
Die sinnlosen Massentests kann man damit gleich abschaffen.
Sie haben wie immer Recht Dr. Holzinger. Alles braune Verschwörungstheoretiker die Ratten Gedichte schreiben um Aluhut vorm Fernseher tragen. NOT.
Ihr mögt Rendi-Wagner nicht als Kanzlerin und damit eine zweite Merkel? #rendirücktrittsbegehren unterstützen
Ich finde es höchst ironisch, dass sich die Frau Holzinger bei dem einen Thema (Corona) darüber echauffiert, dass eine winzige, aber laute Minderheit versucht, der Mehrheit ihren Willen aufzuzwingen und gleichzeitig bei einem anderen Thema (Gender-Gaga) einer anderen – ebenso winzigen, aber lauten – Minderheit offensichtlich freiwillig (wenn nicht sogar gerne) deren Wahnvorstellungen folgt (“Gender”repräsentanz in der Sprache statt generischem Geschlecht – absolut schwachsinnig, da die Geschlechter in der Sprache genau nichts mit biologischen Geschlechtern zu tun haben siehe z.B. die Differenz zwischen Englisch: brother sun, sister moon – und Deutsch: der Mond, die Sonne – etc.).
Anders ausgedrückt: Wer sich selber der bescheuerten Schreibweise mit : bedient, braucht sich bei niemandem über die Diktatur von dumm-aggressiven Minderheiten beschweren.
Ein “Gender-Gaga” mit tätlichen Angriffen auf Gesundheitsberufe argumentativ in Verbindung zu bringen, das hat auch etwas von Gaga!
Wie kann man nur so völlig politisch ahnungslos sein?
@ Knatterton:
Sinnerfassendes Lesen ist offensichtlich nicht Ihre Stärke. Nirgendwo in meinem Kommentar goutiere ich Angriffe auf Pflegekräfte, welche selbstverständlich aufs Schärfste zu verurteilen sind. Die Verbindung stellen also nur Sie her. Vielleicht sollten Sie sich mal angewöhnen, ehrlich zu verstehen versuchen, was wirklich da steht, anstelle auf selbst konstruierte Strohmänner einzudreschen.
@ H.Rieser:
Was genau haben Sie an meinem Kommentar nicht verstanden?
Wollen Sie etwa bestreiten, dass das Gender-Gaga nur von einer kleinen, radikalen Minderheit vertreten wird, die versucht, Ihre pseudo-wissenschaftlichen “Erkenntnisse” den politischen Entscheidungsträgern als letzten Stand der Wissenschaft zu verkaufen, ohne jemals den Weg über eine _offene Diskussion_, die per definitionem das bestimmende Merkmal einer “offenen Gesellschaft” (im Sinne Karl Poppers) ist, genommen zu haben? Sie haben ganz offensichtlich keine Ahnung, wie diese sogenannten Gender Studies betrieben werden. Ein kleiner Hinweis: Ergebnisoffenheit, eines der wichtigsten Kriterien seriöser Wissenschaft, gibt es dort nicht. Da steht das Ergebnis einer “Studie” schon im Vorhinein fest…
Ihre Frage dürfen Sie also an sich selber stellen.
@Josey Wales. Da Sie sich auf Frau Holzinger bezogen haben, ging ich davon aus, dass Sie auch gelesen haben mit welchen Mitteln die “winzige aber laute Minderheit” beim Thema Corona versucht der Mehrheit ihren Willen aufzuzwingen.. Todesdrohungen gegen Politiker, Angriffe auf Gesundheitsberufe etc .. .und das ist nun mit einem “Gender Gaga” wie Sie es nennen, absolut nicht zu vergleichen.
bei aller Wertschätzung für das weibliche medizinische Personal, wir wollen bitte nicht auf die Männer vergessen, eine Spital ohne Ärzte ist nicht denkbar und ohne Pfleger auch nicht.
Liebe Fr. Holzinger. Ich bin geimpft aber auch auf den Demos. Bin nicht mehr ganz jung, sehe dort sehr viel junge Menschen die ganz sicher nicht auf Ihre Beschreibungen passen. Gehen Sie Mal auf eine Demo und reden Sie mit ihnen, bevor Sie urteilen.
Wahrscheinlich sind auf diesen Demonstrationen nur 100 Impfskeptiker und 39900 Bürger wie Sie, die mit den Impfgegnern ins Gespräch kommen wollen 😉
“Rechtsstaatliche Minimalerfordernisse, wie eine rechtzeitige Anzeige, Bewaffnungs- und Gewaltverbot oder ganz simpel, die Einhaltung unserer Gesetze, stellen dabei keinerlei Einschränkungen dar.”
Wissen das Ihre Kommunistenfreunde, wenn sie wieder mal plündernd und brandschatzend durch die Straßen marodiert?
Sie verwechseln Äpfel mit Birnen, denn wenn ich einen Gurt anlegen muss, ist dieser nicht in sondern auf meinem Körper. Weiters muss nach aktuellem Stand alle 4 Monate geboostert werden, alleine schon die Bezeichnung ist ein Wahnsinn.
Es ist meine Entscheidung welche Substanzen meinem Körper zugeführt werden, da gibt es keine demokratische Entscheidung von Dritten darüber.
Nehme auch keinem ein Krankenhausbett weg, denn ich habe notariell auf mein Intensivbett verzichtet.
Sie haben kein Recht über die persönlichen Entscheidungen zu richten.
Geh bitte, hält diese depperte Doppelpunkt-Schreibweise jetzt auch im exxpress Einzug. Und ich dachte, wenigstens dieses Portal wäre noch ein Refugium der Vernunft.
Kein Schwachsinn ist zu mühsam und abwegig, dass er nicht seine Anhänger:innen finden würde.
Auch ich wünsche der Frau Holzinger-Vogtenhuber besinnliche Weihnachten (oder heißt das unter den grünen/roten Genoss:innen Winterfest?)
Da kann ich mich Frau Holzinger nur anschließen.
Bravo Frau Holzinger, Sie haben es auf den Punkt gebracht! Menschen, die die Freiheit Anderer mit Füßen treten fordern “ihre” Freiheit ein. Was ist z.B. mit der Freiheit von Ärzten und Pflegenden, die gemäß ihrer humanistischen Berufseinstellung gezwungen sind, bis zur völligen Erschöpfung ihren überaus wertvollen Dienst an den ihnen anvertrauten Patientinnen zu verrichten? Leider verbraucht diese Aufgabe all ihre Kräfte, für notwendige Gegendemonstrationen bleibt diesen Heldinnen unserer Gesellschaft keine Energie mehr.
Die Heldinnen unserer Gesellschaft haben derzeit Hochkonjunktur. Jede andere Branche wäre froh darüber. Die ganze Medizin lebt nicht von Gesunden, sondern nur von Kranken.
Gefährlicher Präzedenzfall, zu argumentieren, gerade hier würde man eine staatliche Regulierung von Meinungsfreiheit brauchen, weil man alles was von der anderen Seite kommt, für Aluhutgeschwurbel hält. Hier wird eine Grenze überschritten, was nicht wieder zu reparieren wäre. Was wird in Zukunft sein? Wird man ständig zu allen Themen in gute Gläubige und böse Verschwörungstheoretiker, die man verbieten muss, eingeteilt? Es gibt verfassungsm. Rechte, die JEDER zu respektieren hat und andere Meinungen MUSS gefälligst jeder aushalten. Die Freiheit ist unser höchstes Gut, die dürfen wir nicht von einigen linken Totalitaristen aufweichen lassen, die Aluhutfantasien als Ausrede brauchen, um ihre linke Ideologie anderen Menschen aufzuzwingen. Und das sage ich als 3x geimpfter.
Ja ganz richtig Frau Holzinger, es werden massivst Grenzen überschritten. Durch Sie. Ist das ihr Demokratieverständnis? So jetzt habtses eh gesagt, jetzt reichts, oder wie ?
Natürlich und immer schon wird so lange Demonstriert wie ein Missstand anhält. Was sie nicht bedenken scheinen ist, dass das keine mini-demo Strassenblockaden von 20 grünen schwaflern ist sondern eine massive Bewegung von der sie nur die Spitze des Eisbergs sehen. Absolut bereit für ihre Freiheit einzustehen und ihres Mundes beraubt, was glauben Sie wird passieren ? Wird es sich nicht einfach nicht entladen meinen Sie ? Ihre “volle Härte” stellt eine Impfpflicht mit einem nicht sterilen Impfstoff der ordentliche Nebenwirkungen hat für einen Virus mit unter einem prozent Mortalität einem potentiellen Bürgerkrieg gegenüber, das ist ausserhalb des Spektrums für unvernünftig, das ist reiner Wahnsinn.
@OttosMops. Aus welcher Passage in Frau Holzingers Artikel haben Sie geschlossen, sie sei der Meinung es dürfe nicht weiter demonstriert werden? Frau Holzinger hat sich nur gegen gewalttätige Ausschreitungen ausgesprochen und für den Schutz derer die unter diesen Eskalationen leiden; und dem werden hoffentlich auch Sie zustimmen.
Und warum schreiben Sie etwas geschwollen, die Corona-Widerstandabewegung sei “ihres Mundes beraubt”. ..es wird doch eh aus allen Kanälen laut genug geschrien.
“Und sowieso endet die Freiheit des einen immer dort, wo die Freiheit des anderen beginnt”, zitiert Frau Holzinger den Philosophen Immanuel Kant. Das klingt ja wunderbar vernünftig. Leider aber klären uns weder Frau Holzinger noch all jene, die diesen Spruch immer wieder gebrauchen, darüber auf, wer denn nun entscheidet, wo diese Freiheit des andern, die meine eigene Freiheit begrenzt, in der Realität beginnt? Legt das der zitierte “Andere” nach eigenen Gutdünken fest, ist es eine Behörde, darf ich das selbst machen oder sagt mir Frau Holzinger, wo meine Freiheit denn nun tatsächlich endet?
Fazit: mit schönen Sprüchen ohne genau definierten Inhalt kann man zwar Bildung vortäuschen, eine wirklich Hilfe sind sie aber meist nicht.
Es müsste heißen: Die Freiheit des einen endet dort, wo sie die eines anderen beschneidet.
Auch das wird sehr unterschiedlich bewertet werden. Es wird wohl immer eine große Grauzone bleiben, in der sich der eine schon in seiner Freiheit beschnitten glaubt, während ein anderer das völlig anders sieht.
(sic) Dafür geben sie alles – oft 24h am Stück, durchgehend mit FFP2-Masken an der Virus Front. (sic)
Tatsächlich verwenden sie FFP3 Masken in den Intensivstationen. Das sind die bösen Masken, die mit dem gefährlichen Ausatemventil, die ich LEIDER in der Öffentlichkeit nicht tragen darf. Sie würden mich zwar wesentlich besser schützen, aber das böse Ausatemventil …
Ändert FFP2 oder FFP3 irgendwas daran, was diese Menschen für uns leisten? Auch für Erbsenzähler übrigens.
Auf Intensivstationen, auf denen Coronapatienten liegen, ist es aber auch nicht leicht Gesunde mit Corona anzustecken. Haben Sie sicher bedacht.
Gott sei Dank denken die meisten Menschen nicht so wie diese Frau. Sonst würden wir uns alle gegenseitig die Schädel einschlagen. Soviel zum Thema “männliche Gewalt”.
Wer hat denn mit der Bedrohung von Bevölkerungsteilen beginnen?
Wer guten Willens ist, sieht eine Gewaltspirale, die gebrochen werden muss. Von BEIDEN Seiten!
Hetzer, egal von welcher Seite, sind derzeit nicht hilfreich. Derzeit? Eigentlich nie.
Bürger:innen
Corona-Held:innen
Politiker:innen
Gendern werden sie alle, die noch vor kurzem darüber höhnisch gelästert haben, aber Gott verschone uns wenigstens vor denen, die fanatisch gendern werden … auch im exxpress …
PS: ich werde in Zukunft sofort aufhören zu lesen, sobald ein * oder : zusehen ist … auch im exxpress …
Ich fand es auch enttäuschend, dass man nicht einmal im Exxpress vor dieser lächerlichen Schreibweise sicher ist. Würde ich den Exxpress nicht schon kennen und ich hätte diesen Artikel nur gefunden, weil ich auf einen hierher führenden Link geklickt hätte, hätte ich auch sofort wieder mit dem Lesen aufgehört.
Aber Nichtlesen alleine genügt nicht, weil das bemerkt ja keiner auf einer Gratisseite im Netz.. Wir müssen unseren Unmut wohl jedes Mal aufs Neue artikulieren, bis der Unfug wieder aufhört.
Österreich ist ein freies Land
Demokratische Gesellschaftsordnung
Zivilisiert entwickeltes Staatswesen
Rechtsstaat
Entweder waren Sie längere Zeit im Ausland und haben die Entwicklung unseres Landes und unserer Machthaber während der letzten Jahre nicht mitbekommen oder sie betreiben hartnäckige Realitätsverweigerung um sich vor dem grausligen Ist-Zustand zu schützen.
Kein Wunder, dass es mit Österreich bergab geht.
Politiker:innen – Expert:innen – Corona-Held:innen – Politiker:innen – Bürger:innen
Ohne Worte.
“Es braucht die volle Härte”
Sie ist auch auf Linie, ein weiteres Sprachrohr der Regierung.
Und der Inhalt?
Tendenziös, regierungskonform, hetzerisch gegen Menschen die dieser autoritären Regierung die Stirn bieten. Ungeimpfte Menschen für den Tod von Menschen verantwortlich zu machen ist eine absolute Unverschämtheit. Sie sollten sich wirklich schämen!
Bei jedem klar denkenden Menschen müssten eigentlich spätestens dann die Alarmglocken schrillen, wenn eine Regierung Menschen die eine natürliche Immunität besitzen in die Spritze treiben will.
Ich habe mir gerade vorgestellt, was Frau Holzinger schreiben würde, wenn sie über die gewalttätigen Demonstrationen und Rechtsbrüche von Impfbefürwortern schreiben müsste 😉
Merkwürdig. Davon habe ich bisher weder gehört noch gesehen.Aber manche begnügen sich eben damit, fakes weiter zu verbreiten.Auch gegen solche sollte man etwas unternehmen!
Diese Demonstrationen von Impfbefürwortern wünsche ich mir. Denkbar ist, daß diese sehr viel friedfertiger verlaufen würden.
Merkwürdig, dass nur 2 Menschen nichts von den Gewaltexzessen der Antifa wissen obwohl der Exxpress darüber berichtet hat 🤦♂️
Entweder alles gendern oder nichts.
Also beispielsweise nicht nur die “Corona-Held:innen”, sondern auch die “Querdenker”, “Geisterfahrer”, etc.
Gendern ist mehr als doof. Stoppt diesen Unsinn, exxpress Herausgeber!
“ich will meine Impfung nicht, nein meine Impfung will ich nicht” …. vielleicht sollten wir die Nachfahren Heinrich Hoffmanns ausuchen – denn in Anlehnung an seinen 1848 erschienenen “Suppenkaspar” gäbs auch heute was zu tun.
Wiewohl die Impfpflicht – insbesondere für Minderjährige – schon ein doch sehr fragwürdiges Instrument ist, zeigt sich in vielen Diskussionen, dass die Herangehensweise teils extrem kindlich ist.
Reines schwarz-weiß / 100-0-Denken ist typisch für Kinder und militante Maßnahmenkritiker sowie aber auch radikale Befürworter. “Ich kenne einen, der einen Bruder des Onkels der Resitante kennt, der trotz Impfung auf der Intensiv liegt….” 10% Nonresponder, Impfung liegt lange zurück, Immunsupprimiert…. interessiert alles nicht! Auf der anderen Seite haben wir die ebenso krassen Heilsverkünder die den Exit mit allzu linearer Einfachheit herbeireden und zwangsläufig an der komplexen Realität scheitern müssen –> und diese beiden Gruppen arbeiten sich nun aneinander ab, während der halbwegs vernunftbegabte Ottonormalbürger staunend danebensteht.
Zu alldem gesellen sich natürlich all die anderen Extrempositionen wie etwa jene, die behaupten, es sei eh gar nix, all die röchelnden Intensivpatienten haben in Wirklichkeit…. ja… eigentlich eh ganz was anderes und sind nur peripher auch so nebenbei zufällig mit Covid infiziert und der stramme gesunde BMI-unter-25-Sportler bis 45 oder 35 oder jedenfalls 25 bleibt doch eh gesund trotz Covid… fast immer meistens halt … oder so. Die treffen dann auf diejenigen, die es gewöhnt sind, einem Säugling im ersten Lebensjahr dutzende Impfungen inkl. Zusatzstoffe in die Blutbahn zu jagen, weil sicher is halt sicher und wenn er nicht nach 2 Wochen tot is hats ihm ned geschadet – Langzeitfolgen gibt es nicht. Punkt.
So treffen kindliche Extrempositionen aufeinander und weil die Protagonsiten in Erwachsenenkörpern stecken wirds halt brutal. Was man dagegen tun kann? Keine Ahnung – aber irgendwas geht schief, wenn wir als Gesellschaft soviele Hop-oder-Drop-Bürger hervorbringen, denen das Verständnis für die Relativität als Wesen aller Dinge völlig abhanden gekommen ist
Es sind keine kindlichen Extrempositionen, aber eine Impfpflicht ist gegen die Menschenrechte. Welche Position da jemand einnimmt ist so lange egal, so lange er seine Position nicht anderen aufdrängt.
Warum gelten die Menschenrechte für Asylwerber bei einem Handwurzelröntgen, aber nicht für Österreicher mit einer Impfung, die erheblich schwerwiegenere Folgen haben könnte. Jenem, den es treffen sollte, wird es ein schwacher Trost sein, wenn auch nur jeder 10-Millionste daran stirbt.
ich habe nicht gesagt, dass ich pro Impfpflicht bin, fewe. Ich sehe nur die Extrempositionen – auf beiden Seiten – mit Verwunderung
Dieser Kommentar reiht sich leider in eine Serie von Statements – alle mit der gleichen ideologischen Schlagseite – ein.
Den erster Fehler hätte mein Deutschprofessor in den 80er Jahren “unzulässige Verallgemeinerung” genannt. Ja, es mag unter den Demonstranten Spinner geben, die fürchten, von Kanaldeckeln aus gespritzt zu werden. Ja, es mag Rechtsextreme geben, die bei passender Gelegenheit immer erscheinen und deren Fotos dann in den Medien kolportiert werden. Ja, es mögen Drohungen an Mitarbeiter des Gesundheitssystems erfolgt sein, was dann einen entsprechenden Straftatbestand erfüllt und polizeilich/gerichtlich verfolgt gehört.
Nur: das charakterisiert nicht die Gesamtsituation, die überwiegende Menge der Demonstranten ist besonnen, friedlich, aber sehr besorgt und: kommt aus der gesellschaftlichen Mitte. Worüber natürlich möglichst nicht gesprochen wird, auch nicht in diesem Kommentar.
Der zweite Fehler ist das Messen mit offensichtlich ungleichen Maßstäben:
Wenn man einfordert, dass “die Freiheit des einen immer dort endet, wo die Freiheit des anderen beginnt”, dann ist die äquivalente Forderung angebracht, wenn “Aktivist:innen” durch Besetzungen rechtsstaatlich bewilligte Kraftwerks- oder Verkehrsprojekte verzögern oder verunmöglichen, wenn sie im öffentlichen Raum Statuen und Gebäude beschädigen oder durch Blockaden und Angriffe auf Exekutivorgane rechtsstaatlich entschiedene fremdenrechtliche Maßnahmen verhindern.
Der Zentralgesellschaft Rechte streitig zu machen, welche man (i.d.R. linken) Randgruppen zugesteht oder dort eben nicht sanktioniert, ist keine Handlungsoption in der Demokratie.
Der letzte Fehler ist das offensichtliche Verkennen der eigenen Position:
Wenn man mit “es braucht die volle Härte” Drohungen an eben diese Zentralgesellschaft, die durch ihre Arbeitsleistung den Staat finanziert, in den Raum stellt, dann zeugt nicht von Verständnis der Prozesse des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Womit man sich selbst disqualifiziert, hierüber ein Urteil abgeben zu können.
P.S. durch Gendern gewinnt ein schwacher Inhalt nicht an Bedeutung …
Danke, NoName, besser hätte man es nicht schreiben können.
@ NoName. Sie schreiben Zitat: Wenn man mit “es braucht die volle Härte” Drohungen an eben diese Zentralgesellschaft, die durch ihre Arbeitsleistung den Staat finanziert, in den Raum stellt, dann zeugt nicht von Verständnis der Prozesse des gesellschaftlichen Zusammenlebens. …Zitat Ende.
Mr. NoName, glauben Sie etwa tatsächlich, dass jene Demonstranten die eine Altenbetreuerin aufgehalten, angepöbelt und derbst beschimpft haben oder die Politikern Todesdrohungen zukommen lassen, jene vorbildlichen Mitglieder der Zentralgesellschaft sind, aus deren Arbeitsleistung sich der Staat finanziert. Nämlich auf diese und nur auf diese gewaltbereiten Individuen hat sich Frau Holzingers Kommentar bezogen. Zitat: “Ab dem Moment aber, da diese beginnen unsere Institutionen und freie Bürger:innen anzugreifen, hat sie die volle Härte des Rechtsstaats zu treffen.” Zitat Ende. .. Die unzulässige Verallgemeinerung auf alle Demonstranten kam von Ihnen, und anderen Kommentaroren hier, die anscheinend auch alle nicht sinnerfassend lesen können.
Wie immer große Töne und Überschriften von Frau Holzinger. Wie soll denn die volle Härte ausschauen. Wie soll man mit Hetzern, die sogar im Parlament ihren festen Platz haben, umgehen. Niemand weiß wie eine Neuwahl ausgehen würde aber eines weiß man, dass die MFG ins Parlament einziehen würde und dann frag ich mich wie Österreich dann noch regierbar ist!!!!
Ich würde der FPÖ dringend raten ihren extremen Kurs unter Kickl, Belakovic und Schnedlitz zu überdenken. Die Spitze der Partei austauschen und endlich wieder auf eine ernst zu nehmende Partei zurück kehren. Österreich braucht eine politische Stärkung rechts der Mitte ansonsten wird unser Land zum Selbstbedienungsladen der EU.
Frau Holzinger hat recht und Sie haben mit Ihrem Austauschwunsch der 3 Oberhetzer natürlich auch recht. Aber wer soll die austauschen?Die Vernünftigen in dieser Partei werden sich wohl kaum durchsetzen, wenn immer noch 20% der Wähler auf die F setzen.Es ist zwar ein Armutszeugnis fürcdas ganze Land, aber leider die Realität!
” Es braucht die volle Härte” ? Ja, ja, liebe Frau Holzinger, zuerst mittels Rollkommandos der WKSTA die Regierung wegputschen, und dann wehleidig schreien, wenn das Volk marschiert…………. Auch Ihre Gesinnungsgenossen haben 1953 (DDR) und 1968 (Prager Frühling) mit “voller Härte” regiert. Warum ? Weil sie wussten, wenn das Volk einmal marschiert, dann……………… Liebe Grüße und gesegnetes Weihnachtsfest
Gendern hat schon auch seinen Vorteil, man weiß sofort, mit welchen Expert:innen man es zu tun hat. Daniela Holzinger ist zweifellos so eine …