Die Austria aus Klagenfurt war von Beginn an das stärkere Team und konnte zugleich auch mehr Offensivaktionen verzeichnen. Vorerst hatte die Pacult-Elf jedoch keine zwingenden Chancne. Maximiliano Moreira probierte es mit einem scharfen Distanzschuss, Altach-Goalie Jakob Odehnal blieb Sieger (37.).

Praktisch im Gegenzug spielte Bakary Nimaga einen sehenswerten Pass auf Tibidi. Dessen Gegenspieler Nicolas Wimmer rutschte aus, Tibidi erkannte die Gelegenheit und zog ins kurze Eck ab. Der Klagenfurter Austria gelang noch vor der Pause die passende Antwort. Altach stolperte in einen Konter, Florian Rieder scheiterte zunächst an Odehnal, dann aber schlug Sinan Karweina eine Maßflanke auf Pink, der per Kopf erfolgreich war.

Das Zusammenspiel dieses Duos führte auch zum zweiten Klagenfurt-Tor. Karweina wurde auf der rechten Seite nicht am Flanken gehindert, Pink stand wieder goldrichtig und köpfelte zum 2:1 für die Klagenfurter ein.

Altach geht mehr Risiko

Die Vorarlberger sahen sich gezwungen, fortan mehr Risiko zu gehen. Der eingewechselte Nuhiu ließ mit einem Kopfball aufhorchen. Dieser ging jedoch über die Latte (65.). Beim Drehschuss von Noah Bischof fehlten nur Zentimeter (67.). Schiedsrichter Julian Weinberger nahm anschließend eine Rote Karte für Pape-Alioune Ndiaye nach VAR-Konsultation zurück. Wenig später war das Spiel entschieden.

Wimmer verlängerte einen Einwurf von Florian Jaritz per Kopf in den Sechzehner, wo Pink den Ball via Latten-Unterkante ins Tor wuchtete (78.). Zwei Minuten später hätte es noch einmal spannend werden können, doch der Kopfball von Nosa Edokpolor landete an der Latte. Beim abspringenden Ball war Klagenfurts Keeper Phillip Menzel gegen Nuhiu zur Stelle. Im Finish skandierten die Altacher Fans “Wir haben die Schnauze voll”, ehe der eingewechselte Bonnah für den Endstand sorgte.