Es klingt unglaublich, aber es ist Realität. Um die Pyramide zu besichtigen, muss man nicht mehr nach Ägypten fliegen, sich unter Tausenden von Touristen in der prallen Sonne anstellen und Platzangst erleiden. Im Rahmen des von der Harvard-Universität in Zusammenarbeit mit dem ägyptischen Ministerium für Tourismus und Altertümer geförderten “Gizeh-Projekts” wurde eine Website eingerichtet, auf der man dank der 3D-Technologie kostenlos von zu Hause aus die steilen und engen Gänge der Pyramide betreten kann.

Altägyptische Dynastien am Grab besuchen - von Zuhause aus

Nutzer können die verschiedenen Kammern der Pyramide erkunden, darunter auch die des Pharaos Cheops, und die Gräber anderer Mitglieder der altägyptischen Dynastien besichtigen.

Von Harvard digitalisiert

Das gesamte Material wurde im Rahmen des Projekts mit Hilfe von Technologien digitalisiert und kuratiert, um es in einem Repositorium namens “Digital Giza” für jedermann zugänglich zu machen. Gleichzeitig wurde das Archiv genutzt, um “Giza 3D” zu erstellen, eine virtuelle Nachbildung des Aussehens der Nekropole zur Zeit ihrer Entstehung, einschließlich der Pyramiden, Friedhöfe und umliegenden Siedlungen.