Geschäfte und körpernahe Dienstleister dürfen am Montag wieder aufsperren, doch für Nicht-Burgenländer gilt es weiterhin: Bitte zuhause bleiben! Mit punktuellen Kontrollen will die burgenländische Polizei sicherstellen, dass keine Wiener nach Parndorf oder Eisenstadt zum Shoppen kommen. Denn auch wenn die Zahlen sich in der Bundeshauptstadt stabilisiert haben, herrscht hier immer noch ein harter Lockdown und damit eine 24-stündige Ausgangssperre. Zudem will man im Burgenland keine Neuinfektionen durch Wiener riskieren, der eXXpress berichtete.

Großangelegte Durchtestung der Bevölkerung geplant

Zudem sind großangelegte Durchtestungen geplant. Parndorf und Neusiedl sind die ausgewählten Modellregionen, in denen mindestens 60 bis 80 Prozent der Bevölkerung regelmäßig getestet werden sollen. Damit soll die Sieben-Tage-Inzidenz unter Kontrolle gehalten, im besten Fall sogar gesenkt werden. Die Hoffnung ist, dadurch eine baldige Öffnung der Gastronomie zu erreichen. Bereits seit vergangener Woche wurden die Anwohner mittels Flugzettel und Postwurfsendungen für die Aktion sensibilisiert und zum Mitmachen aufgerufen. Neue Teststraßen haben eröffnet, Gurgeltests liegen bereit.