Früher waren es Piloten, Tierärzte oder Polizisten, die als die Traumjobs schlechthin galten. Mit der wachsende Digitalisierung und dem erhöhten Stellenwert von Sozialen Netzwerken unterliegen viele Bereiche einem Wandel – insbesondere die Arbeit. Heute wollen alle Influencer werden. Vor einer Kamera stehen und plaudern wie einem der Schnabel gewachsen ist, einfach über Themen, die einen am meisten interessieren, Lifestyle, Fitness, Reisen – keine Nische wird ausgelassen. Zudem bekommt man hie und da Geschenke von einem Werbeunternehmen oder sogar seinen Urlaub bezahlt, wenn man sie gut und kreativ in einen Beitrag einzubauen weiß.

Wie viele Menschen in Österreich sich bereits den Traum eines Influencer-Dasein erfüllen konnten, dazu CasinoOnline.de Nachforschungen betrieben. (Die Daten wurden zwischen 29.Juli und 4.August 2021 erhoben und waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt.) Die Studie zeigt auf, welche Städte die höchste Influencerdichte hat, wie viel sie tatsächlich verdienen, und wer zu den Besten gehört.

Und der Sieg geht an:

Zu der Stadt mit den meisten Influencern gehört Österreichs Hauptstadt Wien mit insgesamt 2851 Social-Media-Sternchen. Das ließe sich durch die höchste Bevölkerungszahl erklären, da sie zwölfmal so viele Einwohner hat wie beispielsweise Salzburg mit 772 Influencern. Doch ungeachtet der hohen Population Wiens, pro Quadratkilometer kommt die Stadt auf eine Infuencerdichte von sieben Personen – Salzburg hingegen auf 12 Personen.

Der Sieg im Wettkampf um den Titel des erfolgreichsten österreichischen Influencers gebührt Johannes Bartl. Seine anfänglichen Erfolge auf Social Media hat er vor allem seinem Fitnessprogramm zu verdanken. Seine Themenbereiche sind jedoch breitgefächert, von einem Österreichisch – Deutsch vergleich bis hin zu Erörterungen zu Bitcoin – hauptsächlich humorvoll und unterhaltsam. Der Content Creator erfreut sich um eine Gefolgschaft von 1.600.520 Personen. Seine geschätzte durchschnittliche Verdienstmöglichkeit pro Beitrag beträgt 3.718, 68 Euro.

Top 10 der erfolgreichsten Influencer

Auf Platz zwei auf der Liste der Top 10 erfolgreichsten Influencern ist Stephanie Davies mit 1.400.630 Followers ebenfalls aus der Fitnesssparte. Sie verdient in etwa 3.202,31 Euro pro Beitrag.

Die Bronzemedaille geht an Lisa-Marie Schiffner. Mit ihren 1.369.920 Followern teilt sie Schmankerl aus ihrem Leben und berichtet von ihrem Friseurtermin, ihren Reiseerlebnissen und von ihrer Gefühlswelt.