Teslas Börsenwert ist dramatisch gesunken, von 1,235 Billionen Dollar auf gerade einmal 385 Milliarden Dollar. Damit befindet sich die Aktie nicht mehr im globalen Ranking der Top Ten. Gleichzeitig hat sich Tesla-Chef Elon Musk in den vergangenen Monaten mehr mit seinem neuen Eigentum Twitter beschäftigt, was den Optimismus der Aktionäre nicht gerade gehoben hat.

Die meisten Analysten raten zu Tesla

Jahrelang spaltete Tesla die Analysten. Einige hielten den Autokonzern für maßlos überbewertet. Andererseits konnte Musk dann aber doch einige überraschen. Er konnte zeigen, dass sich mit den Autos Geld verdienen lässt. Das Unternehmen wurde mit wachsender Stückzahl immer profitabler. Also ist gerade jetzt ein besonders guter Zeitpunkt, um bei Tesla einzusteigen? Die meisten Börsen-Profis raten vom Kauf der Aktie nicht mehr ab. Im Gegenteil: Nun sehen sie den Wert der Aktie bei 247 Dollar – und das ist doppelt so hoch wie der aktuelle Preis.

Das alles spricht für Tesla. Vorsicht ist dennoch geboten. Ein paar seiner Ankündigungen konnte Elon Musk nämlich nicht einlösen. Und die Konkurrenz schläft nicht.

Tesla Model 3: In der Vergangenheit hat Tesla die Welt mit vielen Innovationen überrascht. Doch mittlerweile fällt der Konkurrenz auch viel ein.Getty

Enttäuschte Erwartungen

Das neue 1020-PS-Model-S hätte ursprünglich eine Reichweite von 1000 Kilometern haben sollen. Daraus wurde nicht. Das neue Auto wird nicht viel weiter kommen als sein Vorgänger.

Dann ist da der sehnlichst erwartete Cybertruck, dessen Marktstart eigentlich für 2020 geplant war. Bisher musste man auf ihn  aber vergeblich warten. “Doch drei Jahre später soll es endlich passieren. Das Fahrzeug, das optisch einem futuristischen Panzer ähnelt, muss jetzt kommen”, schreibt die “Welt”. “Ansonsten kann Musk den großen und wichtigen US-Markt abschreiben. Die Amerikaner lieben diese Autos. Ihre erfolgreiche Elektrifizierung gilt als eine Art Krönung der Mobilitätswende – zumindest in den USA.”  Doch hier könnte nun ein Konkurrent das Rennen für sich entscheiden. Nun hat Ford nämlich seinen F 150 elektrifiziert, der darüber hinaus mit innovativen Zusatzfunktionen aufwartet. Hier ist Tesla also auch nicht mehr das Maß aller Dinge.

Volkswagen hofft, dass der ID.3 ein effektiver Konkurrent für Tesla sein wird.Jens Schlueter/Getty Images

Auch beim autonomen Fahren blieb Tesla hinter den Erwartungen zurück, zu zahlreich sind die Meldungen über Unfälle, bei denen ein Tesla-Pilot beteiligt war.

Man sieht: Tesla-Ceo Elon Musk wird gut daran tun, wird mehr Vertrauen in sich und den Tesla aufzubauen. 2023 könnte zum Schicksalsjahr werden.