Tesla hat ein enormes Image-Problem. Vor einem Jahr noch glaubte man, die Tesla-Aktien und der damit verbundene Kontostand von Elon Musk könnten in den Himmel wachsen. Die Zeit erwies sich wieder mal als Lehrer des Gegenteils: Mittlerweile ist der Aktienkurs so tief gesunken wie die Stimmung bei den Kunden. Von 384 Dollar endete die Talfahrt vorerst bei 101 Dollar. Das ist ein Minus von 70 Prozent und bedeutet einen Börsenwert-Verlust von 750 Milliarden Dollar.

Nichts klappt: Selbst Preisnachlässe werden dem Autohersteller von Kunden übel genommen

Es will derzeit einfach so gar nichts klappen bei Tesla. Selbst vermeintliche Image-Korrekturen und verlockende Preisnachlässe gehen derzeit nach hinten los. Vor allem am chinesischen Markt sind deswegen viele Kunden verärgert, die sich davor teurere Tesla-Modelle geholt haben, weil ihnen vorgemacht wurde, dass die Förderungen auslaufen (der eXXpress berichtete).

Elon Musk verliert auch privat: 200 Milliarden US-Dollar Verlust, dafür Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde

Der Schaden ist nicht nur beim E-Auto-Hersteller eklatant, sondern auch für Elon Musk selbst. Er hat es mit den hohen Verlusten zu einem traurigen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Ab November 2021 hat er innerhalb eines Jahres rund 200 Milliarden US-Dollar verloren. So viel wie nie ein anderer Mensch vor ihm. Auch darüber berichtete der eXXpress.

Während Musk nach wie vor über einen fetten Finanzpolster verfügt, nehmen ihm die meisten Anleger seinen Ausflug in die Welt der Sozialen Medien übel. „Er solle sich auf Tesla konzentrieren und nicht auf Twitter“, so die Forderungen.

In der Topbar befindet sich eine der Duplikationsmöglichkeiten

US-Hersteller hat Entwicklungen verschlafen – Europäische Konzerne am E-Sektor auf der Überholspur

Doch Musk alleine trägt sicher nicht Schuld am Abstieg des einst so prestigeträchtigen E-Autos. Bei Tesla hat man viele Entwicklungen verschlafen, während andere Konzerne erwacht sind und in der Sparte der Elektro-Autos richtig Gas gegeben haben.

In Europa sind es renommierte Autohersteller wie Porsche, Audi, Mercedes und BMW, die mit Tesla bereits auf Augenhöhe oder dem US-Konkurrenten gar schon davon gezogen sind. In China wachsen die Mitbewerber wie die Pilze aus dem Boden. All das macht das Leben von Tesla nicht leichter. Eine Kehrtwende wäre dringend nötig. Wann die erfolgen wird, weiß derzeit niemand so genau. Allzu viel Zeit bleibt dafür jedenfalls nicht mehr.