Deutsche Verbrennungsmotoren bleiben Exportschlager
Deutsche Autos mit Verbrennermotoren dominieren weiterhin den Exportmarkt und behalten ihre Vormachtstellung – trotz des zunehmenden Interesses an Elektroautos.
Auch wenn die Zahl der exportierten Elektroautos in den ersten acht Monaten des Jahres stark gestiegen ist – auf satte 520.000 Fahrzeuge im Wert von 23,9 Milliarden Euro –, bleiben die klassischen Verbrenner der Exportschlager Deutschlands.
Exporte von Verbrennern steigen an
Im gleichen Zeitraum wurden 1,1 Millionen Autos mit Verbrennungsmotor im Wert von 42,0 Milliarden Euro ins Ausland verschifft – ein Anstieg von 9,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Hybridfahrzeuge hingegen erlebten einen Rückgang von 15,5 Prozent, mit 487.000 exportierten Einheiten im Wert von 20,7 Milliarden Euro. Trotz des Elektroauto-Booms behaupten die altbewährten Verbrennungsmotoren weiterhin ihre Vormachtstellung auf dem globalen Markt!
Kommentare
Die jetzigen Verbrennermotoren sind die effizientesten und geliebt außerhalb der EU, die wir Dank der Forschung der Firma AVL, in Graz, haben. Auch hat diese Firma die e-Fuel’s (synthetische Treibstoff) revolutioniert. Nur die EU und unsere Frau Gewessler, wollen einen umweltneutralen Kraftstoff nicht haben. Alles wird auf die nicht umweltfreundliche e-Mobilität hin gezimmert, siehe auch der Umbrau in kürzester Zeit der verwendeten Energiequellen. Und ist die Bevölkerung nicht willig. dann wird Gewalt angewendet, siehe neue, beabsichtigte Führerscheinrichtlinie. Alles, aber wirklich alles, was diese Kommission produziert hat ist inakzeptabel. Angefangen mit der letzten EU -Wahl ( VdL statt Manfred Weber , die Umverteilungen, das Friedendsprojekt, Merit-Odersysthem, etc, bis hin zum Krieg in der Ukraine. Für mich ist die EU eine EUSSR. Ich lasse mir all das nicht mehr gefallen.
Ich bin schon E-Auto gefahren. Einmal und nie wieder. Die Reichweite und die Dauer des Aufladens sind einfach extrem schlecht. Die Verbrennermotoren sind so modern und sparsam, da kommt kein Atomstrom Auto mit.
Richtig! Der tiefere Sinn von E-Autos liegt aus der Sicht der grünen wohl darin, dass die Behörden über die Regelung des Strombezugs endlich die Kontrolle über den verhassten Individualverkehr, bis hin zu Verboten, in der Hand haben. Ähnliche Zielsetzungen auch bei dem mehr als fragwürdigen Vorstoss der französischen Grünen Karima Dell im Europaparlament, die Kontrolle über die Fühererscheine – mit denen die EU aber schon überhaupt nichts am Hut hat – an sich zu reißen und schikanös zu gestalten um die Straßen frei zu fegen. Die gesetzwidrige Verhinderung von gesetzlich beschlossenem Straßenbau (siehe Ö!) rundet das Bild ab. Daher Widerstand!
Der Verbrenner wird noch viele Jahre weiter leben. Nur weil der Auspuff von E-autos in die Kohlekraftwerke und AKWs verlegt wurde und die Materialbeschaffung von afrikanischen Kindern sichergestellt werden wird, sind sie nicht umweltfreundlich oder gar nachhaltig. Man sehe die Halden von E-Autos in Frankreich!
52 % deutscher E-Autofahrer wollen wieder einen Verbrenner.
Es lebe der katalysatorgesteuerte Verbrennermotor!
Das ist leider nicht sehr viel mehr als Verhetzung von zukünftigen Technologien. Sitzt man eimal im E-mobil, merkt man auch wie viel moderner die Dinger sind. Aber manche werden nie bereit für die Zukunft sein. Von daher gibts sicher noch lange Verbrenner, obwohls schon einige Zeit überholt sind.
Ja der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber das was Sie schreiben zeugt leider von massivem Halbwissen, das hier im Format aber häufig vorkommt. Also Sie befinden sich in “guter” Gesellschaft.
Ich bin schon E-Auto gefahren. Einmal und nie wieder. Die Reichweite und die Dauer des Aufladens sind einfach extrem schlecht. Die Verbrennermotoren sind so modern und sparsam, da kommt kein Atomstrom Auto mit.
Der Sinn des E-Autos ist halt, den Autofahrern über die nächsten Jahrzehnte das Autofahren abzugewöhnen, weil die Reichweite und Ladezeiten eines E-Autos eigentlich den Besitz einen Autos sinnlos machen. Eine Brückentechnologie ins Nichts sozusagen.
eben im franz TV gesehen, Volkswagen baut den UP wieder neu (war ja 4 Jahre Pause) und zwar in Benziner, GTI und E-Auto ! Habe mir gerade einen roten gebrauchten UP gekauft und dacht noch, schade , dass er nicht mehr gebaut wird…
…zahlt sich aus. Leider wird aber im April 2024 der W12-Motor aus dem VW-Konzern eingemottet. Und das ist wirklich sehr schade – und traurig.
Tja andere sind nicht so blöd wie unser EU und Flaschenpolitiker!
Ist eben das bessere Produkt.
Im E-Auto stecken zu viele Lügen drinnen.
Ist bei Ihnen die Verbrauchsanzeige verstellt? Oder zeigt er die falsche Geschwindigkeit? Meiner lügt mich auch an! Ich fahre 50 und er sagt 53!!!
Müll sowas! Würd ich nicht mehr kaufen.
E-kraxn macht nur die Lobby gut…
Alle sind ja nicht so bescheuert wie die Europäer.
Zunehmenden Interessen an Elektroautos ?! Das war gut. Ich glaube das nicht.
Ein Verbrenner ist immer noch das Beste. E Autos sind schädlich, kappiert das niemand
Ja genau die ganzen äh Strahlen und so.. weißt du so schlecht weil der Mensch das alles absorbiert. Und das ist schlecht für die Aura
Wie genial, dass die Deutschen ihre Verbrennerproduktion auslaufen lassen, weil ins Ausland verlegt.
Mein neuer Tiguan kommt schon aus Puebla/Mexiko.
Deutschland hat fertig. Niemand braucht Deutschland. Nicht einmal VW.
Einen VW braucht auch niemand.
wie Leidensfähig muss man sein sich immer noch ein VAG Produkt zu kaufen ? oder wie Ethisch angehaucht, oder sie leben noch in der Vergangenheit, als diese Marke mal was Wert war.
erst aus Inkopetenz & Gier einen der grössten Skandale verursachen und die Kunden im Regen stehen lassen, und dann vergast man noch Lebewesen zu Testzwecken ???
was die tolle Qualität betrifft, wie die “Platikkettensoanner”, die Beta DSG Getriebe usw. will ich gar nicht allzuviel verlieren
Verbrenner eher im Hochpreissegment,sind doch die E-Karren sowieso teuerer, fangen meist so um die 35.000 an,und sind da noch ziemlicher Schrott!
Nicht ganz überraschend
Gut so.