TSG Hoffenheim feiert bei Bayer Leverkusen den zweiten Saisonsieg in Folge. Nach dem 3:2 gegen VfL Bochum konnte die Mannschaft von Andre Breitenreiter auch in Leverkusen über einen vollen Erfolg jubeln. Dabei gingen die Hoffenheimer in der neunten Minuten durch ein Traumtor von Christoph Baumgartner in Führung. Der ÖFB-Legionär stand im Strafraum mit dem Rücken zum Tor, packte danach jedoch die Ferse aus und stellte auf 1:0 für Hoffenheim. Kramaric legte in der 35. Minute nach. Glück hatten die Gastgeber, als ein Treffer in der 39. Minute nach einem Foulspiel aberkannt wurde. Für den Schlusspunkt sorgte Rutter in der 78. Minute. Stefan Posch nahm für Hoffenheim 90 Minuten lang auf der Ersatzbank Platz.

Für Leverkusen ist es die dritte Bundesliga-Niederlage in Folge. Die Werkself rund um Trainer Gerardo Seoane rutscht damit weiter in die Krise. Grund zur Freude hatte allerdings Karim Onisiwo. Der Österreicher traf für Mainz 05 beim FC Augsburg. Der gebürtige Wiener brachte die Mainzer in der 31. Minute in Front. Noch vor der Pause gelang Augsburg durch Demirovic der Ausgleich (35.). Doch am Ende reiste Mainz mit drei Punkten wieder zurück, da Lee Jae-Sung in der Nachspielzeit für den 2:1 Auswärtssieg sorgte. Julian Baumgartlinger wurde in der 85. Minute eingewechselt.

Österreicher-Duell geht an Gregoritsch

Borussia Dortmund gibt gegen Aufsteiger Werder Bremen eine 2:0-Führung aus der Hand. Die Terzic-Elf ging in der Nachpielzeit der ersten Halbzeit in Führung. Julian Brandt nahm schließlich Maß und traf genau ins Eck zur Führung für den BVB. Guerreiro erhöhte in der 77. Minute auf 2:0. Doch in der Schlussphase drehte Werder Bremen auf. Buchanan verkürzte in der 89. Minute auf 1:2. Schmidt glich in der 93. Minute aus. In einer völlig verrückten Schlussphase drehte Burke in der 95. Minute das Spiel für Werder Bremen. Friedl spielte als Kapitän der Norddeutschen durch.

Im Österreicher-Duell zwischen Michael Gregoritsch (SC Freiburg) und Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart) behielt Gregoritsch mit den Freiburgern die Oberhand. Für den entscheidenden Treffer war Grifo in der elften Minute verantwortlich. Sowohl Gregoritsch als auch Kalajdzic spielten durch. Doch keiner der ÖFB-Stürmer konnte sich am Ende durchsetzen. Aufsteiger Schalke 04 holte beim VfL Wolfsburg ein 0:0 Unentschieden.