Eigentlich wollte Finanzminister Olaf Scholz (63, SPD) die Gehälter der neuen Direktoren seiner Bankenaufsicht Bafin vor der Öffentlichkeit geheim halten. Das ist ihm nicht gelungen. Wie nun bekannt wurde, erhält Bafin-Präsident Mark Branson (52) ein Jahresgehalt von 474.000 Euro, zwei weitere 284.000 Euro und drei Direktoren sollen je 213.000 Euro überwiesen bekommen. Das ergaben Recherchen der Bild-Zeitung. Die Personalkosten des Direktoriums steigen somit um 25 Prozent.

Im Wirecard-Skandal hatten Scholz’ frühere Bankenaufseher versagt und wurden in der Folge ausgetauscht. Ein Sprecher der Bankenaufsicht unterstrich gegenüber dem Bild-Zeitung Wert auf die Feststellung, dass “die BaFin alle Ausgaben – auch Personalkosten – durch Umlagen und Gebühren der beaufsichtigten Unternehmen finanziert.” Steuerzahlern entstünden daher keine Kosten.