Inmitten der anhaltenden Sorgen um eine schrittweise Abschaffung des Bargeldes hat der Vizegouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), Gottfried Haber, am Dienstag erneut eine Lanze für dessen Erhaltung gebrochen. “Ich stehe wie die OeNB zur Wahlfreiheit zwischen Bargeld und digital”, unterstrich Haber. “Wir sind der Meinung, dass Bargeld genauso ein Eckpfeiler ist wie der digitale Zahlungsverkehr.”

Der Kampf gegen Geldwäsche ist mit uneingeschränktem Bargeldumlauf vereinbar

In den Sommermonaten kochte das Bargeld-Thema erneut hoch, nachdem die EU-Kommission Mitte Juli ein Bargeldlimit von 10.000 Euro vorgeschlagen hatte – angeblich um härter gegen Geldwäsche vorzugehen. Aus Frankreich meldeten sich in der Folge sogar Stimmen, die eine noch niedrigere Grenze forderten. Das österreichische Finanzministerium sprach sich konstant gegen eine solche Regelung aus.

“Ich glaube, man kann Terrorismus und Geldwäsche-Bekämpfung auch vereinen mit einem funktionsfähigen und möglichst uneingeschränkten Bargeldumlauf”, erklärte Haber am Dienstag im Klub der Wirtschaftspublizisten.

Gouverneur Robert Holzmann (r.) und Vize-Gouverneur Gottfried HaberAPA/ROLAND SCHLAGER

Zwei-jährige Untersuchungsphase über Digital-Euro gestartet

Ungeachtet dessen schaue man sich aber auch in der OeNB die Möglichkeiten, die ein digitaler Euro bringen könnte, ganz genau an. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat im Sommer eine zweijährige Untersuchungsphase gestartet, in der die Kerneigenschaften eines Digital-Euro festgelegt werden sollen. Bis der digitale Euro aber wirklich kommt, könnten noch mehrere Jahre vergehen.

Für Haber geht es in der Debatte aber vor allem um den praktischen Nutzen einer digitalen Währung für die Menschen. Auf systemischer Ebene gehe es überdies um die Frage, wie künftig die Arbeitsteilung zwischen Noten- und Geschäftsbanken bei der Bereitstellung von Bargeld aussehen solle. Die Digitalisierung einer Währung sei aber kein neues Konzept, sagte Haber. Notenbanken stellten den Geschäftsbanken schon seit Jahrzehnten digitales Geld zur Verfügung, welches diese wiederum ihren Kunden in digitaler Form zur Verfügung stellten. (APA/Red)