Die Nachricht, dass Dieter Bohlen nach fast 20 Jahren als Juror bei “Deutschland sucht den Superstar” ausscheidet, beendete nicht nur eine Ära in der deutschsprachigen Castingshow-Geschichte, sondern auch in der langen Karriere des Musikproduzenten. Aber was kommt nach “DSDS”? Während für das älteste noch laufende Castingshowformat Deutschlands schon die erste Staffel ohne den blonden Kult-Juror in der Jury “alles entscheidend” sein dürfte,  steht auch Bohlen selbst vor einer wichtigen Weggabelung: Und zwar muss er nun entscheiden, wie es beruflich für ihn weitergeht.

An Angeboten und Ideen dürfte es nicht mangeln: Der Pop-Titan, der sich nach dem RTL-Aus erstmal gemeinsam mit seiner Carina eine Auszeit auf Mallorca gegönnt hat, meldete sich kürzlich auf Instagram zurück: In einem Video-Posting blickt Dieter Bohlen optimistisch in die Zukunft, verspricht “Großes“ zu planen und erzählt von einer Vielzahl an Möglichkeiten: “Jeden Tag haben irgendwelche Leute angerufen. (…) Ich habe super viele Angebote natürlich bekommen”, erzählt Bohlen, der jetzt erst einmal schauen wolle, welche Jobs er davon annimmt: “Ich bin super zufrieden mit der Situation im Moment. Ihr wisst ja, es öffnen sich tausend neue Türen, wenn eine wieder zugeht.“

Mit "Supertalent"-Kollege Bruce Darnell (links) soll Dieter Bohlen ein neues Showkonzept umsetzen wollenDPA / Ulrich Perry

Neuer Sender oder sogar Netflix-Kooperation?

Was für Angebote und große Projekte Bohlen bereits in der Pipeline haben könnte, darüber wird aktuell noch wild spekuliert – fix scheint aber, dass das deutsche Pop-Urgestein nicht übertreibt, wenn er von “ganz großen” Plänen spricht: So ist von einer möglichen erneuten Zusammenarbeit mit dem ikonischen “Germany’s Next Topmodel”- und “Das Supertalent”-Juror Bruce Darnell (von ihm stammt der Kult-Spruch “Die Handetasche (sic) muss lebendig sein”, Anm.) die Rede, womöglich im Rahmen eines neuen gemeinsamen Castingshow-Formats.

Aber auch eine gewichtige Kooperation im Streaming-Bereich könnte im Entstehen sein: Es ist kein Geheimnis, dass Netflix schon seit längerer Zeit an neuen Unterhaltungsshows tüftelt. Dieter Bohlen und Bruce Darnell könnten hier ideale Zugpferde für Neo-Formate sein. Auch stationäre Fernsehsender sollen nach der “Scheidung” von RTL an einer Zusammenarbeit mit Bohlen interessiert sein. Demnach soll nicht nur das ZDF, sondern auch Sat.1 bei Bohlen angeklopft haben. Insbesondere die Pläne von Sat.1 sollen bereits relativ konkret sein: Der RTL-Konkurrent soll Bohlen entweder im Castingshow- Erfolgsformat “The Voice of Germany” oder einer ganz neuen Show in der Jury einsetzen wollen.

Dieter Bohlen ist schon "auf dem Sprung" zu neuen, "großen" ProjektenDieter Bohlen / Instagram

Bohlen-Neuauflage von "Wetten Dass...?" oder gar Comeback für "Modern Talking"?

Nicht nur für Neues, sondern auch für Altes soll Bohlen offen sein: Gerüchten zufolge könnte es sogar zu einem Klinkenwechsel mit einer anderen blonden Ikone des deutschen Unterhaltungsfernsehens kommen – und zwar mit Thomas Gottschalk. Nachdem der Kultmoderator zuletzt Bohlens Platz in der DSDS-Jury übernommen hatte, könnte Bohlen eine Neuauflage für Gottschalks Durchbruch-Format “Wetten, dass…?” planen, so heißt es. Das wäre dann auch eine interessante Retourkutsche gegen den blond-gelockten Entertainer, der zuletzt (wie einige andere auch) mit kritischen Aussagen heftig gegen Bohlen gestichelt hatte.

Und noch ein kultverdächtiges Revival soll nicht komplett ausgeschlossen sein: Dieter Bohlen, der in den 80er Jahren gemeinsam mit Thomas Anders als das Pop-Duo “Modern Talking” erfolgreich war, könnte auch hier die Segel auf Reunion setzen. Was auch immer es wird – durch die Übergangsphase kommt Bohlen auch als “Influencer” ganz gut, denn nebenbei ist der Pop-Titan mit über 1,6 Millionen Followern auf jeden Fall auch auf Social Media sehr aktiv.